Wer hat erfahrung mit Patenschaften in ärmerern Länder?

7 Antworten

als organisation würde ich mmir an deiner stelle mal SOS-kinderdorf anschauen. hab mir grad die webseiten deiner oben genannten organisationen angeschaut und world vision wirkt recht gut auf mich, während ich bei plan so meine bedenken habe. der mindestbetrag ist auch niedriger als bei den anderen und die webseite stellt nicht genügend infomarmationen da, finde ich. probiere mal SOS-Kinderdorf, ich glaube, denen würde ich noch am ehesten vertrauen.

ladasha  24.11.2010, 22:53

auch wenn plan natürlich eine beachtliche anzahl an prominenten zu haben scheint xD das scheint aber auch das einzige "pro" zu sein.

conny2609
Fragesteller

Ja fand ich auch.World Vision fand ich auch am ansprechendsten. Habe auch schon Unterlagen für ein Kind bekommen und sie rief mich vorher an ob vom Alter her ok wäre.

vincente  25.11.2010, 18:40

Hallo, ich selbst habe eine Patenschaft über die SOS-Kinderdörfer in der Dritten Welt. Ich finde es schön, dass man so direkt helfen kann und regelmäßig Berichte und Fotos vom Patenkind bekommt. Ich war selbst sogar schon einmal dort und habe das Kinderdorf und meine Patenkind besucht. Das war eine tolle Erfahrung für mich, besonders aber für unseren Sohn! Mehr Infos findet du auf http://www.sos-kinderdoerfer.de/Patenschaft

Hallo ich habe eine Kinder-Patenschaft bei SOS-Kinderdorf. Kann ich nur empfehlen. Ich bekomme Briefe von dem Mädchen, Fotos ... etc.

30 Euro im Monat aber man kann es sogar von den Steuern absetzen !

Ich hab die Patenschaft gemacht als ich Azubi war und sogar nur 500 Euro verdient habe.

Jeder kann etwas verzichten und abgeben !

Hallo Conny, es gibt verschiedene Formen von Kinderpatenschaften. Es lohnt sich, sich ueber alle vorher zu informieren und dann zu ueberlegen, welche einem am meisten zusagt. Grundsaetzlich finde ich persoenlich Kinderpatenschaften eine prima Sache und eine der besten Moeglichkeiten, sich langfristig zu engagieren. Durch das Patenkind bekommt die monatliche Spende ein Gesicht und versackt nicht in der Anonymitaet. Ich selbst bin seit vielen Jahren Patin, u.a. auch bei der genannten Organisation Plan International. Patenschaften bei Plan und World Vision sind keine direkten Patenschaften, sondern Projektpatenschaften. D.h. Dein Geld kommt einem Projekt im Umfeld des Patenkindes zugute und nicht dem Kind oder der Familie direkt. Im Umkehrschluss heißt das manchmal leider auch, dass das Kind vielleicht gar nicht selbst direkt profitiert. Plan bemueht sich zwar, dass die Patenkinder zur Schule gehen koennen, aber es gibt dafuer keine Garantie. Ebensowenig gibt es Garantie, dass sich die wirtschaftliche Situation der Familie des Patenkindes dramatisch verbessert. Vielmehr geht es darum, mit den Patenbeitraegen gezielt Projekte wie Schul- und Strassenbau, Einrichtung von Gesundheitsstationen und grossflaechige Bildungs- und Aufklaerungskampagnen zu ermoeglichen und damit ganze Dorfgemeinschaften und Regionen strukturell zu entwickeln. Bei diesen Projektpatenschaften sieht es im schlimmsten Fall so aus, dass das Patenkind nur von dem eventuellen Briefkontakt zum Paten profitiert. Im Idealfall kann das Kind zur Schule gehen und die Familie profitiert von allen verwirklichten Projekten. Meine bisherigen Erfahrungen waren da sehr gemischt und ich mache mir keine Illusionen, dass evtl. Mein Patenkind nicht in dem Mass profitiert, wie ich es gerne haette. Alternativ gibt es aber ja auch noch die Moeglichkeit einer direkten Patenschaft, entweder im Sinne einer Vollpatenschaft, bei der der Monatsbeitrag die kompletten Kosten fuer ein Kind abdeckt, oder z.b. eine Schul- oder Ausbildungspatenschaft. Hier liegen die monatlichen Beitraege bei 10-20 €, es gibt aber auf jeden Fall die Garantie, dass das Kind zur Schule geht! Solche Patenschaften werden meist von kleineren Orgas und Vereinen angeboten. Im Internetforum "Patenwelt" findest Du eine ganze Menge Tipps und Hinweise. Ich selbst bin mit der Ausbildungshilfe Indien sehr zufrieden und auch mit Bulungi- Hilfe fuer Kinder in Uganda. Sehr empfohlen wird auch Harambee, die an Schulen in Kenia arbeiten. Bei Fragen kannst Du mich gerne annahmen. Ich hoffe Du findest das fuer Dich Passende!

susannejenny  25.11.2010, 08:48

Sorry, soll anmailen heißen. Bloedes automatisches Worterkennungsprogramm...

ich finde das total toll und so, würde es selber gerne machen aber wenn man das mal hochrechnet sind das über 300 euro die da am ende des jahres weg sind. auch wenn sich das jetzt hartherzig und kalt anhört, was ich sicherlich nicht bin, würde ich es gerade deswegen lassen. denn was immer die organisatioen auch schreiben, fließt eine menge des geldes tatsächlich in die organisation ein und nihct geht nicht an die kinder. spende lieber ohne persönliche dinge.

allerdings kann ich dich total verstehen, ich wollte das auch schon immer mal machen. für ein/zwei jahre finde ich das geld auch wert und dan fängst es an schmerzhaft zu werden, wenn du dir das dann hochrechnest. und dann steht das kind wieder ohne Geldzufluss da. Wenn du dir von der Patenschaft wirklich etwas längerfristiges erwartest, dann stimme ich dir zu. dann kann es für das kind nur gut sein. aber überlege dir gut, ob du das geld wirklich für mindestends fünf jahre oder so investieren möchtest! erst wenn du dir darüber sicher bist, macht das ganze wirklich einen sinn.

conny2609
Fragesteller

Ich habe shcon Kopfweh vom vielen denken ;-) Ich möchte es gerne für mehrere Jahre machen. Man kann es ja auch absetzten. Ich denke mal das es uns soweit gut geht, das man etwas abegeben kann. Obwohl meine Kids meckern, weil ich immer sage wir müssen sparen lach

Hallo, ich habe kambodschanische Patenkinder bei einer kleinen Organisation die in Deutschland ansässig ist und die ich Ihnen zweifelsohne empfehlen kann. Jeden Monat erhalte ich Fotos meiner Patenkinder mit den von Patenschaftbeitrag gekauften Hilfsgütern (auch immer auf den Fotos zu sehen). Auch durch Briefe meiner Familie, weiß ich die Hilfe kommt zu 100 % an. Als meine Patenkinder krank waren, wurden Sie persönlich vom Direktor der kambodschanischen Partnerorganisation ins Krankenhaus gebracht. Die Chance hätten Sie sonst nicht gehabt. Darauf wurde das Brunnenwasser der Familie untersucht und der Brunnen saniert. Ich kann wirklich sagen, gerade weil ich die Hintergründe des Zuständigen vorort kenne, hier kommt die Hilfe von Herzen. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne genauere Informationen.

andolo82  18.12.2011, 20:17

Darf man fragen wie die kleine Organisation für die Patenschaften heisst?

Mit freundlichen Grüßen

André