Wer hat erfahrung mit Patenschaften in ärmerern Länder?

7 Antworten

Plan ist auf jeden Fall seriös, was man daran erkennen kann, dass diese Organisation zertifiziert ist und ein wirklich renommierter Mensch wie Ulrich Wickert dafür seinen Namen hergibt. Ich habe auch schonmal einen Bericht über Plan gehört, dass sich dort die Verwaltungskosten im Rahmen halten und die Bilanzen öffentlich einsehbar sind. Paten werden regelmäßig über alle Ausgaben informiert und können auf Wunsch mehr oder weniger intensiven Kontakt zu "ihrem" Patenkind haben. Natürlich geht das gespendete Geld nicht direkt an dieses eine Kind, sondern wird aus dem großen Topf so verteilt, dass möglichst umfassend, auch mit Dorfprojekten geholfen werden kann, aber man kann bei Plan sicher sein, dass nichts in dunklen Kanälen verschwindet und wenn du speziell ein Mädchen unterstützen willst, - die es besonders nötig haben -, dann kannst du sicher sein, dass ein Kind von deinem Geld tatsächlich genug zu essen, ein Dach überm Kopf und eine Grundausbildung bekommen wird ! - Eine bessere Art zu spenden kann es kaum geben !

Hallo, ich habe kambodschanische Patenkinder bei einer kleinen Organisation die in Deutschland ansässig ist und die ich Ihnen zweifelsohne empfehlen kann. Jeden Monat erhalte ich Fotos meiner Patenkinder mit den von Patenschaftbeitrag gekauften Hilfsgütern (auch immer auf den Fotos zu sehen). Auch durch Briefe meiner Familie, weiß ich die Hilfe kommt zu 100 % an. Als meine Patenkinder krank waren, wurden Sie persönlich vom Direktor der kambodschanischen Partnerorganisation ins Krankenhaus gebracht. Die Chance hätten Sie sonst nicht gehabt. Darauf wurde das Brunnenwasser der Familie untersucht und der Brunnen saniert. Ich kann wirklich sagen, gerade weil ich die Hintergründe des Zuständigen vorort kenne, hier kommt die Hilfe von Herzen. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne genauere Informationen.

Darf man fragen wie die kleine Organisation für die Patenschaften heisst?

Mit freundlichen Grüßen

André

0

Hallo ich habe eine Kinder-Patenschaft bei SOS-Kinderdorf. Kann ich nur empfehlen. Ich bekomme Briefe von dem Mädchen, Fotos ... etc.

30 Euro im Monat aber man kann es sogar von den Steuern absetzen !

Ich hab die Patenschaft gemacht als ich Azubi war und sogar nur 500 Euro verdient habe.

Jeder kann etwas verzichten und abgeben !

Kinder Patenschaft bei World Vision?

Ich möchte gerne eine Kinder Patenschaft anmelden, weiß aber noch nicht bei welcher der vielen seriösen Hilfsorganisationen. Einen richtigen Vergleichstest gibt es ja auch nicht.. Kann mir jemand eine seiner/ihrer Erfahrung nach gute Gesellschaft nennen? Z.B. World Vision?

...zur Frage

Delfin-Patenschaft!

Hallo Leute! Ich schwimme und tauche für mein Leben gern, und ich liebe Delfine!!!!! Ich würde gerne eine Delfin-Patenschaft übernehmen! Habt ihr erfahrung oder Tipps, wo man sowas gut machen kann??? Vielen Dabk schon mal!!!

Hillee<3

...zur Frage

Patenschaft für Kind in Pakistan - Welche Organisation?

Ich würde gerne eine Patenschaft für ein Kind in Pakistan übernehmen. Gerade da man immer über die Demonstration / Ausschreitungen gegenüber dem Westen hört, würde ich gerne auf diese Weise vielleicht ein kleines bisschen zur internationalen Verständigung beitragen und natürlich auch einem konkreten Kind helfen.

Angesichts der Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Patenschaften bin ich leider etwas planlos, welcher Organisation ich vertrauen kann. Ich weiß, dass ich auf das DZI-Siegel achten sollte. Ich möchte keine Missionierung finanzieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Organisationen vertrauenswürdig sind? Für mich kommen sowohl große Hilfsorganisationen wie auch kleine Initiativen in Frage - Hauptsache es kommt möglichst viel von dem Geld an.

...zur Frage

Suche Kinder-Patenschaft - welche Organisation ist zu empfehlen?

Weiss Jemand, welche der genannten KINDER-PATENSCHAFTEN empfehlenswert oder von welcher abzuraten ist, weil das Geld nicht wirklich beim Kind ankommt? Schön wäre eine tatsächliche Patenschaft zu einem konkreten Kind, wobei man auch Informationen übers Kind erhält.

Ich musste die Links leider zum Fragestellen unbrauchbar machen, einfach ein "w" vorne anfügen ;)

ww.unicef.de/spenden-helfen/unicef-pate-werden?utmsource=ebaybanner&utmmedium=banner&utmcampaign=paten

ww.plan-pate.de/patenschaft/?no_cache=1

ww.kindernothilfe.de/patenschaft.html

ww.sos-kinderdoerfer.de/Helfen/Patenschaft/Pages/default.aspx?etcid=2&etlid=9&et_sub=sos%20kinderdorf%20patenschaften

ww.kindernothilfe.de/patenschaft.html

ww.worldvision.de/kinderpatenschaft.php

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?