Hallo, bei welcher Patenschaftsorganisation/welchem Land gibt es den besten Kontakt zum Patenkind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Plan Deutschland sehr empfehlen, ich habe selbst ein Patenkind dort und habe es auch diesen Februar in Bolivien besucht. Ich kann dir daher sagen, dass es richtige Kinder sind, und Plan macht auch vor Ort eine gute Arbeit. Dies kann ich natürlich nicht für jedes Land sagen :) Aber so meine Erfahrungen. vielleicht hilft dir das :) Briefkontakt hat man auch, du musst halt nur regelmäßig schreiben.

Bei Schulbank e.V. kannst Du jederzeit Whatsapp und eMails mit Deinem Kind austauschen. Das Büro von Schulbank übernimmt dabei die Koordination. Und bisher ist jedes Jahr seid bestehen des kleinen Vereins, ein Pate nach Tansania geflogen, um sein Kind zu besuchen. Sowohl das Kinde wie auch der Pate werden vorher ausführlich auf das Treffen vorbereitet, so dass die Erwartungshaltung auf beiden Seiten die richtige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lieblingsverein ist Abaana Afrika e.V.

1) kommen dort 100% der Spenden an

2) arbeiten sie sehr seriös, man bekommt Fotos, Infos, Videos: alles sehr transparent

3)sie arbeiten mit einem lokalen Verein zusammen, deren Leiter ein sehr engagierter Mann ist, der selbst aus armen Verhältnissen stammt und Unterstützung bekam, er will etwas für seine region tun

4)leisten sie wahre Hilfe zur Selbsthilfe

Dazu kurz ein Beispiel: Hauptsächlich kümmern sie sich um Kinder und deren Schulbildung, aber es wurde auch ein Nähkurs iniziert. Dieser Nähkurs richtete sich an bedürftige Frauen ohne Schulausbildung. Sie erlernten dort den Umgang mit der Nähmaschine, Maßnehmen,... Sie haben die Ausbildung abgeschlossen. Nun erhalten sie noch 1Jahr lang Unterstützung durch einen Existensgründungskurs: dort lernen sie den Umgang mit Geld, Buchhaltung, Umgang mit Kunden,... und sie erhalten Hilfe bei der Anmietung von Räumen um Geschäfte aufzubauen. Die Näherinnen haben nun bereits verschiedene Aufträge erhalten und bauen sich langsam einen Kundenstamm auf. Auch die Schule hat die Näherinnen bereits beauftragt: Sie nähen Kleider für die Schulkinder, die ihre Paten ihnen zu Weihnachten schenken können (und die sie auch brauchen, viele haben außer der Schuluniform keine Kleider bzw. Lumpen). Außerdem wurde eine Dame fix von der Schule angestellt um für sie die Schuluniformen zu nähen. Weiters leitet nun eine Dame aus dem ehemaligen Kurs den 2. Durchgang des Kurses für andere Frauen. Durch den Kurs wird ihnen also ein Weg aus der Armut eröffnet. es ist wichtig das die Familien sich essen und Kleidung und irgendwann dannn hoffentlich auch die Schulgebühren (eigentlich ja gratis aber von Schuluniform bis Material kommt doch einiges zusammen was sie sich nicht leisten können) selbst bezahlen können.

Schau doch mal auf der Internetseite vorbei: abbbana.de

LG

1564432278352  09.08.2017, 19:04

sry falscher Link: abaana.de

:)

Hallo,

es gibt ein Forum, von Paten für Paten. Dort werden viele verschiedene Organisationen beschrieben und es gibt einen Meinungsaustausch dazu.

Das gute daran ist, dass dort auch viele kleine, nicht so bekannte Organisationen aufgelistet sind. Das Forum nennt sich´patenwelt.plusboard.de

Meine Erfahrungen sind, dass gerade die kleinen Orgas mit vergleichsweise wenigen Paten mehr für den Kontakt Paten - Patenkind tun.

Ich selbst bin Pate bei vier verschiedenen Organisationen und mit zwei davon (gothon.org und deutsche humanitäre stiftung) mehr als zufrieden.

Liebe Grüße

An hand von Spendensiegel kannste die welche raussuchen.

Jedoch kannste sicher auch hier in Deutschland was gutes tun, oder was treibt dich an?

elchtochter
Fragesteller

Hallo,es ging mir nicht darum,wo ich spenden kann,meine Frage bezog sich darauf, bei welcher Organisation man Kontakt zum Patenkind hat. ich spende regelmäßig für ein Kinderheim in Brandenburg, habe jedoch daran gedacht, bei PLAn o.ä. ein Patenkind in einem anderen Land zu unterstützen;jedoch ist es mir wichtig,auch Kontakt zum Kind zu haben(was ja nicht geht, wenn man ein Kinderheim in Deutschlnd unterstützt)

elchtochter
Fragesteller
@DelfinaLouisa

naja,ebendeswegen ist mir ein persönlicher Konatkt wichtig...hat niemand erfahrung diesbezüglich?