Plan B, falls Medizin nicht klappt?

5 Antworten

Hi.

Also gerade bei Bio/Chemie und LMU musste ich an den grünen Campus der TUM denken, in Freising draußen, da könnte was für Dich bei sein. Agrarwissenschaften, Brauwissenschaften, Lebensmitteltechnik, so was. Also Bio/Chemie mit Arbeitsmarktbezug.

Was mich früher stark interessiert hat war Bionik, das soll da auch irgendwie gehen (als Master - aber frag mich nicht).

Mein Freund hatte immer den Traum Medizin zu studieren, leider war sein Schnitt immer bei 2,1. Er studiert jetzt Biologie und liebt es. Die Dozenten raten ihm immer, dass man die besten Berufschancen mit Synthetische Biologie und Bioinformatik, Biochemie hat. In die Richtung möchte er dann auch gehen. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

Mit einem abgeschlossenen Pharmaziestudium hat man beruflich ziemlich viel Auswahl. Neben der öffentlichen/Krankenhausapotheke kann man auch den Weg in die Industrie/Forschung oder Verwaltung einschlagen. Arbeitslos wird man als Apotheker eigentlich nicht.

Johannax32  20.05.2020, 22:52

+ mit einem Schnitt von 1,5 hat man gute Chancen auf eine Zulassung :)

Wieso keine Ausbildung?

Biolaborant

Chemielaborant

Medizinsch technischer Assistent

Pharmazeutischer Assistent

Lacklaborant

biologisch technischer Assistent

Das entspricht total deinem Interesse in den Naturwissenschaften und die Berufsaussichten sind sehr gut (weil eben alle diese Fächer als Studium belegen und daher Mangel bei den Azubis herrscht).

Mit entsprechenden Fortbildungen sollte es dann auch nicht am Gehalt scheitern.

Also ich finde diese Optionen solltest du unbedingt in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium

Lehramt Bio/Chemie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann