Plagiat einer Hausarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was droht ihr nun?

Je nachdem, wie schwerwiegend das Plagiat bewertet wird. Im einfachsten Fall ist die Arbeit nicht bestanden und das betreffende Modul muss wiederholt werden. In einem schwerwiegenden Fall gibts eine Exmatrikulation. Im Fall einer Bachelor- oder Masterarbeit wäre sogar eine Strafanzeige denkbar.

Sie ist sich jedoch keiner Schuld bewusst

Dass man sich keiner Schuld bewusst ist, bedingt keine Unschuld. Einen Autofahrer, der über eine rote Ampel gefahren ist, macht die Aussage "ich wusste nicht, dass die Ampel rot war" auch nicht unschuldig.

Es kann aber bei jemandem, der über eine mögliche Konsequenz entscheidet, durchaus einen Unterschied machen, ob der Beschuldigte reumütig ist oder auf seinem Standpunkt beharrt.