Pkm Dunstabzugshaube nach Stromausfall ohne Funktion wo sitz die sicherung?

3 Antworten

Hallo,

das schwarze SIcherungsgehäuse ist am Orangenen Kabel dran.

man muss es mit beiden händen jeweils an den enden leicht zusammendrücken und drehen .Es ist ein Bajonett-verschluss. Dann öffnet sich dieses Gehäuse. Darin solltest du eine Feinsicherung finden.

Den ersatz findet man meist in allen baumärkten oder online, die größe steht drauf und abmessungen solltest du vorher aufnehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
5555m555m
Fragesteller

Die sicherung scheint in Ordnung zu sein nichts verbrantes und der Draht im Glaskolben geht auch durch. Was kann es noch sein? Vielleicht probiere ich es mal mit sicherungswechsel aus

iEdik  25.04.2021, 19:56
@5555m555m

vorsicht, es kann täuschen. am besten emit einem durchgangsprüfer testen, ob diese sicherung wirklich "heile" ist. es kann auch am ende (wo man nicht sieht) wegschmelzen.

5555m555m
Fragesteller
@iEdik

Ich werde das heute mal prüfen dann melde ich mich nochmal danke für die hilfreichen Antworten

5555m555m
Fragesteller
@5555m555m

Sicherung ist ganz habe mir so ein spannungsmessgerät besorgt versuche die Ursache damit mal zu finden

iEdik  30.04.2021, 19:08
@5555m555m

den schalter kannst du auch sdamit überprüfen, ob dieser schaltet

5555m555m
Fragesteller
@iEdik

Welchen Schalter meinst du genau?

iEdik  02.05.2021, 14:19
@5555m555m

wenn du die dunstabzugshaube einschalten willst..ziehst du den filter vor oder musst du nur einen schalter drücken?

diese schalter prüfen..

5555m555m
Fragesteller
@iEdik

Muss ein klip nach oben drücken und der Filter fällt schon ab und dann sieht es genau so aus wie auf dem Foto oben

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber falls sich jemand hierher verläuft:

Unsere DA-Haube ist an einen Fensterschalter gekoppelt, der sperrt bei geschlossenem Fenster die DA-Haube ab Stufe 3, damit der Kaminofen bei Betrieb nicht in den Raum qualmt (bzw. uns mit CO vergiftet).

Nach einem Stromausfall ist der Schalter anscheinend standardmäßig gesperrt.

Fenster auf und wieder zu, dann läuft's wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sicherung befindet sich in der schwarzen Kunststoff Hülle

5555m555m
Fragesteller

Das ist ein festes Stück oder ist das die sicherung selbst? Wie kann man pfüfen ob dieser defekt ist?

OshKoshHick  25.04.2021, 12:34
@5555m555m

Das dürfte ein Bajonettverschluss sein, leicht zusammen drücken und drehen. Ob sie defekt ist ist bei einer Sicherung mit Glaskolben zu sehen, ansonsten durchmessen

5555m555m
Fragesteller
@OshKoshHick

Ach sorry ich dachte du meinst das schwarze teil links auf dem foto, die sicherung scheint in Ordnung zu sein nichts verbrantes und der Draht im Glaskolben geht auch durch

OshKoshHick  25.04.2021, 12:54
@5555m555m

Dann weiß ich im Moment nicht weiter, solltest mal messen ob Spannung anliegt. Mit einem gepfrütem 2Poligen Duspol