Pizzeria bezahlt 6 Euro die Stunde und stellt ein Auto zur Verfügung. Würdet ihr den Job machen wenn ihr durchschnittlich mit Trinkgeld auf 10/Stunde kommt?

6 Antworten

Nein, das ist weit unter Mindestlohn. Das ein Auto zur Verfügung gestellt wird, sollte selbstverständlich sein.

Trinkgeld im Zeitalter von paypal und Co. ist übrigens nicht so üppig und der AG hat nicht das Recht, Trinkgeld in den Lohn einzukalkulieren.

Kommt drauf an ob Netto oder Brutto.

Selbst wenn ein Auto gestellt wird, muss der AG den Mindestlohn von derzeit 9,35€ Brutto die Stunde zahlen.

Ich kann dir das nur empfehlen.

Meines Wissens darf die Pizzeria überhaupt keinen Stundenlohn von 6,-€ zahlen, da wir in Deutschland einen gesetzlichen Mindestlohn haben, der ab 2020 bei 9,35€ liegt (https://www.dgb.de/schwerpunkt/mindestlohn/mindestlohn-2020-was-aendert-sich-in-2020). Aber Achtung: Dies gilt nicht für Jugendliche unter 18 Jahren, Langzeitarbeitslose, Auszubildende, usw. (siehe Artikel).

archibaldesel  01.01.2020, 16:45

Jugendliche unter 18 liefern eher selten Pizza mit dem Auto aus....

6 EUR ist nicht. Der Mindestlohn beträgt EUR 9,35.