Trinkgeld Frage?

8 Antworten

Es kommt halt wie immer drauf an. In der Kneipe hängt die Zufriedenheit z. B. sehr stark vom Essen ab. Und wenn die Leute in der Küche nicht auch ein wenig davon abbekommen würden, dann wäre das imho ungerecht.

Wenn du aber derjenige bist, der die ganze Arbeit macht und dafür sorgt, das die Kunden zufrieden sind, dann würde ich das Geld auch einstecken. Kann halt evtl. dann auch sein, das dich dein Chef irgendwann rausschmeißt, weil er ja mitbekommt, das in der Kasse kaum noch Trinkgeld landet.

EineFanta
Fragesteller

Ich mach viel mehr als der alte knabe. Und Rausschmeissen wird er mich sowieso wenn er es rausfindet. Er möchte dumme mitarbeiter die nichts hinterfragen und die er ausnutzen kann solange es geht

Ja - das ist Dein Recht, es in Deine Tasche zu stecken. Darüber gibt es keine Abrechnungen und es ist eine Anerkennung der Kunden für Deine Leistung.

Es gibt in vielen Firmen ein Kaffekassenschweinchen, in welches Trinkgeld für alle Mitarbeiter gezahlt werden kann, von welchem dann eben Kaffee gekauft wird. Habt Ihr auch so etwas? Sprich mit anderen Mitarbeitern, wie die es handhaben.

EineFanta
Fragesteller

Ne haben wir nicht. Wurde mir jedenfalls nicht gesagt. Ob sowas im arbeitsvertrag drin steht weis ich auch nicht weil ich noch keins bekommen habe.

AriZona04  02.03.2022, 21:56
@EineFanta

Trinkgeld hat nichts mit dem Arbeitsvertrag zu tun. Also behalte Dein Geld und schweige fein still!

Arbeitest du in der gesamten Waschanlage alleine oder mit Kollegen die nicht an der Kasse stehen ( Hochdruckreiniger ect. ) ?

EineFanta
Fragesteller

Ich arbeite mit einen mitarbeiter an der waschstraße. Der chef ist meistens hinten und schaukelt eier.

schoschi06  02.03.2022, 22:04
@EineFanta

Dann teilst du mit deinem Mitarbeiter, dein Chef hat übrigens keinen Anspruch auf Trinkgelder !

Ich stecke ab jetzt mein trinkgeld immer sofort in meine hosentasche.

Richtig so!

Steck es weg. Würde es so machen Kupfer an Chef alles drüber in deine Tasche. Kupfer zieht nur Hose runter.

EineFanta
Fragesteller

Latzhose klärt!