Würdet ihr für 8 Euro die Stunde und Trinkgeld und Firmenfahrzeug Essen ausliefern?

13 Antworten

Ich finde nichts verwerflich daran ggf. auch mal einen solchen Job auszuführen, allerdings sollte der Chef sich dann auch an die geltenden rechtlichen Vorgaben halten, nämlich dass auch geringfügig Beschäftigte den Mindestlohn von 9,82 € (Stand Januar 2022) brutto in der Stunde bekommen müssen!

(Zur Info sh. https://www.arbeitsrechte.de/mindestlohn-minijob/)

Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt dem Zoll mal einen entsprechenden Hinweis auf diese unerlaubte, vorsätzliche Ausbeutung der Hilfs-/Mitarbeiter durch den Chef zukommen zu lassen...

P.S.: Trinkgelder dürfen übrigens vom Arbeitgeber nicht auf den Mindestlohnanspruch nach § 1 MiLoG angerechnet werden.

Nein, die Arbeit würde mir keinen Spaß machen.

Für 8 Euro NETTO in einem Midijob oder Teilzeit könnte man grundlegend darüber nachdenken , aber dann lägen wir Brutto bereits mindestens im Bereich des gesetzlichen Mindestlohns . Trinkgeld darf dabei nicht in die Arbeitsentlohnung als Entgeltbestandteil einkalkuliert werden .

Ich persönlich könnte das allerdings nicht mehr , weil die Kunden leider nicht immer "parterre" wohnen .

Von Minijobs sollte man hier jedoch unbedingt die Finger lassen bei einer Offerte von 8 Euro brutto pro Stunde . Da bei Minijobs nämlich in der Regel auch der gesetzliche Mindestlohn gilt , besteht hier sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Deklaration durch den Arbeitgeber gegenüber der Minijobzentrale .

Ausnahmen vom Mindestlohn gibt es ( bislang ) nur u.A. für Junge Menschen unter 18 Jahren grundlegend , und Langzeitarbeitslose für maximal die ersten 6 Monate der Anstellung .

Grundlegend ist dabei allerdings zu beachten , das "Food-Delivery" oft kein "Zuckerschlecken" ist , und bei "brummendem" Geschäft von Stress und körperlichem Anspruch durchaus mit dem Job eines Paketfahrers vergleichbar ist . ( Ständiger Zeitdruck , Abhängigkeit von guter Ortskenntnis und Disposition , und viel Treppensteigerei im Eilgang )

Nein, würde ich nicht.

Aber ich würde das auch für 30 Euro die Stunde nicht machen. Ich denke der Job wäre mir einfach viel zu langweilig und uninteressant.

Gruß