pizzateig für kuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...das geht, habe ich auch schon öfter gemacht. Es kommt darauf an, was man geschmacklich erwartet und ob man nicht so süßen Hefeteig mag. Normalerweise hat der Pizza-Hefeteig keinen bis wenig Zucker und der süße Hefeteig hat Zucker, Eier, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

turalo  25.10.2012, 19:23

Keinen Zucker geht nicht. Damit Hefe aufgehen kann, braucht sie Zucker.

Pummelweib  28.10.2012, 14:50
@turalo

Falsch...ich mache Pizza-Teig immer ohne Zucker und er geht prima auf :-)

Pummelweib  28.10.2012, 14:51

Danke fürs Sternchen freu :-)

Wenn du den Boden nimmst, würde ich den Belag stärker Zuckern als sonst, denn in diesem Hefeteig ist vermutlich keiner/kaum einer vorhanden. Ich würde allerdings einen süßen Hefeteig machen, ich finde, dass das besser schmeckt.

Theoretisch schon. Aber es schmeckt nicht sonderlich.

Hefeteig für Pizza hat nur ganz wenig Zucker (damit die Hefe gehen kann) und etwas mehr Salz.

Für Kuchenteig nimmt man wenig Salz und etwas mehr Zucker, ebenso wie man dann auch Butter oder Öl zufügt und auch noch ein Ei.

Ich mag nur "richtigen" Hefeteig als Kuchen.

ja geht, wurde von mir auch schon praktiziert.

hallo beim lidl gab es letzte woche zweierlei fertig hefeteig.der eine war für deftigen belag wie eben pizza usw, und der andere war für süsse beläge,eben halt für kuchen.und er war dazu noch sehr günstig=1.19euro. viel spass beim ausprobieren.