ist Semola und Hartweizengrieß dass gleiche?

2 Antworten

Hallo,

Es ist etwas verwirrend: Semola wird meist mit "Grieß" übersetzt, dabei bezeichnet das Wort eigentlich alles, was aus Hartweizen gemahlen wurde. Zum Pizzabacken und auch zum - ausrollen wird man aber sicher keinen grob gemahlenen Grieß ("Semola grossa") nehmen. Ich würde einfach beim Mehl bleiben, ich mag es allerdings auch, wenn die Pizza am Boden leicht mehlig ist.

Hier ein paar Infos:

https://www.gustini.de/blog/warenkunde/semola-italienisches-mehl/

Es ist mehr oder weniger das Gleiche.

Ich empfehle unter der Pizza Reismehl. Ist billig, und zieht kaum Wasser (= klebt nicht) und kann Hitze viel besser ab als Semola usw - das wird im Ofen schwarz (= bitter)

So oder so, man sollte schon schnell arbeiten. Zu lange auf dem Schieber ist nie gut.