Pixelige Stellen, Grafikkarte kaputt?

7 Antworten

schwer zu sagen.
Das kann natürlich auch der Monitor machen.
Ziehe und Stecke mal das HDMI- oder DVI- Kabel. Da muss das komplette Bild neu aufgebaut werden.

Bei Grafikkarten, die den Hauptspeicher (RAM) mit benutzen, kann der Fehler auch im RAM auftreten.

Freefighter007
Fragesteller

Wird's wohl nicht sein, weil ich an meinem anderen PC auch mit dem gleichen Kabel und Monitor gezockt habe ohne diese Probleme.

guenterhalt  09.08.2019, 14:32
@Freefighter007

o.k. war nur eine Vermutung.
Vielleicht kannst du die Grafikkarten mal tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

Jungleerika  09.08.2019, 14:33

Ja, stimmt mit dem RAM, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Zumal ich im Moment selber so eine Konstellation im Office-Rechner fahre.

Ja, kann auf einen defekt hindeuten.

Aber eine Frage vorab: Hast Du ein verlängerungskabel an der Fragikkarte/ dem Monitor? - Falls ja, versuch es mal ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freefighter007
Fragesteller

Ich habe kein Verlängerungskabel.

Jungleerika  09.08.2019, 14:30
@Freefighter007

Naja, eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Aber im Ernst: Das Fehlerbild deutet auf Ernsthafte Hardware Probleme hin.

Ich glaube nicht, daß Du das mit Treiber-Updates oder so in den Griff bekommst.

Habe etwas ähnliches erst einmal am eigenen Rechner gehabt, da war es allerdings über den ganzen Bildschirm verteilt.

Freefighter007
Fragesteller
@Jungleerika

Wie gesagt die neue Grafikkarte ist schon da und wird morgen eingebaut. Wenn das Problem dann nicht behoben ist. Wird der ganze PC zum Hersteller geschickt und er soll ihn reparieren. Und wenn das auch nichts bringt, will ich mein Geld wieder.

Kurze Frage:

Du hast jetzt eine RX 5700 XT
und bekommst wieder eine RX 5700 XT ?

Ist der VEGA64, wenn mich nicht alles täuscht. (?)

Übrigens finde ich es etwas ambitioniert, wenn es 85°C heiß wird, da würde ich zumindets bei meiner CPU Alarmstufe Rot sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Freefighter007

Es kann durch aus sein das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt am besten rufst du mal deinen Verkäufer an bei dem du die Grafikkarte bzw den Pc gekauft hast.

Freefighter007
Fragesteller

Habe ich. Techniker sagt auch das es die Grafikkarte ist. Die neue ist auch schon da und wird morgen eingebaut, aber ich habe den PC gerade Mal 2 Wochen und jetzt schon ein defekt??

Jungleerika  09.08.2019, 14:35
@Freefighter007

Kann immer mal vorkommen.
Ich persönlich währe dann allerdings auch angepi**t!

Gibt Leute die kaufen ein neues Auto und der Motor hält nur 800 km.

Soll nicht passieren, kommt trotzdem vor.

Sehr wahrscheinlich, ja. Ich vermute das Problem tritt erst ab einer bestimmten Temperatur auf. Das sollte es natürlich normalerweise nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Freefighter007
Fragesteller

Ich habe eine RX 5700 XT die mit einem Radiallüfter arbeitet. Ich habe gehört das die Grafikkarte gerne Mal heiß wird. Aber das nicht schlimm für die Grafikkarte ist

Freefighter007
Fragesteller

Die Grafikkarte ist so unter Volllast bei 85 Grad

ZaoDaDong  09.08.2019, 14:24
@Freefighter007

Auch das ist normal. Wie gesagt, ich vermute auf einen Defekt, der von Anfang an vorlag, aber sich erst bei hoher Last/Temperaturen zeigt.