Pinkelprobleme!?
Katzenmamas und Katzenpapas, ich brauche eure Hilfe.
Meine 2 Katzen (beide weiblich) sind mittlerweile 8 Monate alt. Seit ca. 1,5 Monaten haben wir diverse Pinkelprobleme. Eine von den beiden fing an immer neben das Katzenklo zu machen bzw. irgendwo im selben Raum (meist Ecke oder bzw. immer bei der Wand am Boden). Dementsprechend kaufte ich ein zweites Katzenklo was ich zuerst in einen anderen Raum stellte. Sie haben es zwar benutzt, aber die eine immer noch danebengemacht (im selben Raum wie zuvor). Also platzierte ich das zweite Katzenklo in denselben Raum wie das erste. Selbes Dillemma. Sie nutzen beide Klos, aber die eine pinkelt mir immer am Boden. Mit dem Katzenstreu kommen sie gut zurecht, ich reinige die Klos regelmäßig und mache mehrmals am Tag das Klo. Wir haben nun eine Kamera aufgestellt um das mal zu beobachten. Sie geht zwar zum zweiten Klo hin, riecht und kratzt ein bisschen, entscheidet sich aber doch für die Ecke.
Ich bin am Ende mit den Nerven und weiß nicht mehr was ich machen soll...
Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Beide Katzen sind bereits kastriert.
Sind beide Katzen kastriert?
Ja, beide sind bereits kastriert
5 Antworten
Hallo Du,
eine Katze die unsauber ist oder wird, ist entweder unkastriert, krank, oder unglücklich.
All diese 3 Zustände musst du kritisch hinterfragen.
Ist sie unkastriert, dann kastrieren lassen.
Eine mögliche Erkrankung beim Tierarzt ausschließen lassen.
Und, wenn die Katze unglücklich ist, dann muss die Gesamtsituation hinterfragt werden: Also welche Auslöser nötigen die Katze dazu ihr Unglück in Unsauberkeit auszudrücken.
Ein möglicher Auslöser für Unglücklichsein könnte die Katzenklosituation sein.
Du kannst - nach Ausschluss einer organischen Ursachen - einen Katzenverhaltenstherapeuten ins Haus holen. Der/ Die kann dir dabei helfen die Rahmenbedingungen katzengerecht zu optimieren.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute und dir viel Erfolg beim Finden des Auslösers.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Noch 1-2 weitere Klos aufstellen! Offenbar möchte diese Katze ein eigenes und nicht eins mit der anderen teilen. Finde das beschriebene Verhalten da sehr offensichtlich :).
Und noch ein Thema dabei: sind die beiden bereits kastriert? Ansonsten kann es auch bei den Mädels zum Markieren kommen, wenn sie allmählich die Geschlechtsreife erreichen oder bereits haben. Und mit 8 Monaten sind sie auf jeden Fall weit genug entwickelt für diesen Eingriff.
versuch ein weiteres Klo, denn manchmal wollen die lieber ihr eigenes, auch selbst mal gehabt…
Du könntest versuchen, eine Weile lang sämtliche Pinkelecken mit sperrigen Gegenständen zu verstellen (nichts Weiches, da wird draufgepullert). So dass die Katze keinen Platz mehr zum Pinkeln hat außer in den Katzenklos. Das würd ich ein paar Wochen so lassen und die Sperren erst nach und nach abbauen.
Als Regel gilt: Immer ein Klo mehr als Katzen da sind, ihr bräuchtet also ein weiteres Klo.
Nein, das bringt nichts, da suchen sie sich eine andere Stelle die vllt noch blöder ist