Pillenpause vorziehen wollen?

7 Antworten

Du kannst immernoch den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag betrachten und die Pille, die du heute eingenommen hast, ignorieren...als hättest du sie nicht genommen und heute der 2. Pausentag.

Oder du lässt die Pause aus, nimmst den Blister jetzt noch zu ende und fängst dann direkt mit dem Nächsten an.

Aber nicht Morgen z.B. die Pause anfangen und als ersten Tag der Pause zählen.

Sofern du vor der vergessenen Einnahme mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast und mit der Zählung der Pausentage ab dem Tag der vergessenen Einnahme beginnst, kannst du die Pause auch vorziehen, falls dir das so besser passt.

Aber je nachdem, wie viele Stunden zwischen der Pille vom Vortag und der nun nachgenommenen Pille liegen, ist das alles vielleicht gar nicht nötig. Sind es weniger als 36 Stunden, kannst du mit der Einnahme ganz normal fortfahren.

LG

Nach mindestens 7 Pillen (2.Woche) hat sich der Hormonspiegel ausreichend aufgebaut, dass eine vergessene Pille nicht zu einem Eisprung führen kann und nach mindestens 14 Pillen (3.Woche) ist sogar eine geschützte Pause möglich.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das
siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Um das zu verhindern, hast du bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche / der Woche vor der Pause 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor
korrekt eingenommen hat:

Entweder du machst die Pause sofort und nimmst die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden) bzw. ignorierst in deinem Fall die nachgenommene Pille und wertest den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag. Aber maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Oder du hängst die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Laikey
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hallo,

besser wäre es gewesen, die Pille nicht nachzunehmen, aber das ist jetzt ja zu spät.

Du kannst aber trotzdem jetzt Pause machen, nur eben den Tag der vergessenen Pille als ersten Tag der Pause zählen. Die eingenommene Pille einfach ignorieren und so tun, als hättest du sie nie genommen. Also wäre heute entsprechend schon der 2. Tag der Pause.

Alternativ kannst du das Blister jetzt zu Ende nehmen und die Pause auslassen, also direkt mit dem nächsten beginnen.

Du nimmst jetzt die vergessene nach und nimmst den Blister zu Ende und startest direkt mit dem neuen Blister. Das sollte in der Packungsbeilage so auch stehen.