Pillenpause vorziehen wollen?

7 Antworten

Hallo,

besser wäre es gewesen, die Pille nicht nachzunehmen, aber das ist jetzt ja zu spät.

Du kannst aber trotzdem jetzt Pause machen, nur eben den Tag der vergessenen Pille als ersten Tag der Pause zählen. Die eingenommene Pille einfach ignorieren und so tun, als hättest du sie nie genommen. Also wäre heute entsprechend schon der 2. Tag der Pause.

Alternativ kannst du das Blister jetzt zu Ende nehmen und die Pause auslassen, also direkt mit dem nächsten beginnen.

 

Nach mindestens 7 Pillen (2.Woche) hat sich der Hormonspiegel ausreichend aufgebaut, dass eine vergessene Pille nicht zu einem Eisprung führen kann und nach mindestens 14 Pillen (3.Woche) ist sogar eine geschützte Pause möglich.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das
siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Um das zu verhindern, hast du bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche / der Woche vor der Pause 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor
korrekt eingenommen hat:

Entweder du machst die Pause sofort und nimmst die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden) bzw. ignorierst in deinem Fall die nachgenommene Pille und wertest den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag. Aber maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Oder du hängst die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Alles Gute für dich!

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

0

Du kannst immernoch den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag betrachten und die Pille, die du heute eingenommen hast, ignorieren...als hättest du sie nicht genommen und heute der 2. Pausentag.

Oder du lässt die Pause aus, nimmst den Blister jetzt noch zu ende und fängst dann direkt mit dem Nächsten an.

Aber nicht Morgen z.B. die Pause anfangen und als ersten Tag der Pause zählen.

Pille innerhalb von 12 Stunden doppelt genommen und nun?

Hallo, ich habe meine Pille gestern Abend normal eingenommen und heut früh (ich habe Urlaub😆) erschrocken gedacht ich hätte sie vergessen und schnell nachgenommen um dann festzustellen dass ich sie gar nicht vergessen hatte 🤦🏼‍♀️ Was nun? Einfach heute Abend die Pille von morgen nehmen und gut ist? Der Schutz bleibt oder?? Dann müsste ich einen Tag eher mit der neuen Packung anfangen oder?

...zur Frage

kann ich die Pillenpause vorziehen?

Hallo ihr lieben Ich hatte vor einer Woche gv ohne Kondom, und hatte davor einmal die Pille zu spät eingenommen. Nun habe ich ziemlich empfindliche Brustwarzen. Kann ich die pillenpause einfach vorziehen um gewissheit zu haben? Danke im Voraus.

...zur Frage

Pille in der 3. Woche vergessen trotzdem gv?

Hallo

ich nehme meine Mikropille immer um 23 Uhr und hatte sie diesen Mittwoch vergessen. Am Donnerstag hab ich sie dann 8 Stunden später nachgenommen und hatte am selben Tag noch gv. Ich wusste nicht dass man eine pillenpause vorziehen oder auslassen kann, deshalb habe ich am Freitag meine letzte Pille genommen und meine pillenpause gestern angefangen. Kann ich schwanger sein oder kann ich noch irgendwas machen?

...zur Frage

Pille durchgenommen, in der letzten Woche vor der Pillenpause eine vergessen, was nun?

Hallo ich hab meine Pille durchgenommen und in der letzten Woche vor der Pillenpause habe ich eine vergessen, das habe ich jedoch erst 20 Stunden später bemerkt.
Vor Schreck habe ich dann eine Pille genommen. Jetzt ist meine Frage, wie ich weiter vorgehen soll?

...zur Frage

Pille erst nach 13 Stunden genommen

Hallo Leute,

hab ein Problem, und zwar hab ich gestern vergessen die Pille zu nehmen. Ich nehm die eigentlich immer um 21 Uhr. Heut morgen um kurz vor 10 ist mir dann aufgefallen, dass ich die gestern Abend vergessen hab. Also hab ich sie dann gerade genommen.

Das sind aber keine 12 stunden mehr, sondern 13 und in der Packungbeilage steht das alles ein wenig kompliziert beschrieben, hab daraus auch verstanden, dass es sein kann, wenn man in der Woche davor Geschlechtsverkehr hatte, man eventuell noch schwanger werden kann!!???

Was muss ich jetzt machen und wie muss ich die Pille weiterhin nehmen? In den 7 Tagen in denen ich eigentlich ne Pause machen muss, die Pille weiter nehmen?

Lg Linda

...zur Frage

zweimal die Pille in Woche 3 vergessen...

Hallo ihr. Ich habe nun in der 3. Woche zweimal die Pille vergessen. Hatte soviel Stress - da ist es nunmal passiert. Bitte keine Antworten wie: wurdest du nicht richtig aufgeklärt , wie kann man die Pille nur vergessen.

Heute ist der 1. Tag der Pillenpause. Ich hatte Gestern und vorvorgestern. Also einmal vergessen In der 3. Woche und dann am vorletzten Tag vor der Pillenpause auch nochmal. Also - Pille -Pille - Vergessen -Pille - Vergessen- Pille -Pause So war es diese Woche... Nun ist meine frage, wie soll ich nun fortfahren? Einfach nach der pillenpause normal weitermachen? Oder kann ich die Pause sogar verkürzen? Ab wann bin ich wieder geschützt ?:/ Danke schonmal....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?