Pillenpause vorziehen, oder weiternehmen?

5 Antworten

Was du hast ist eine Zwischenblutung, eine normale Nebenwirkung der Pille. Unter Pilleneinnahme bekommst du keine Periode mehr sondern lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die logischerweise nur in der Pause auftreten kann
Du kannst entweder die Pause vorziehen oder zur gewohnten Zeit beginnen, das ist dir überlassen. Du musst nur bedenken, dass du die Pause nicht verlängern darfst

Hallo anniblah

Du nimmst deine Pille ganz normal weiter, gehst dann in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters unabhängig davon ob du noch eine Blutung hast oder nicht. Dein Schutz bleibt weiterhin erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Naja, die Blutung, die du in der Pillenpause (oder in dem Fall etwas früher) bekommst, ist ja nicht deine natürliche Periode, sondern eine künstlich erzeugte Abbruchblutung. Kanns auch mal geben, dass eine Blutung noch während der Einnahme kommt, keine Sorge :)

Du brauchst deine Pilleneinnahme nicht der Blutung anpassen, eigentlich läuft das andersrum ;)

Also kannst du die Pille ganz normal bis zum Ende des Blisters weiter nehmen und normal in die Pause gehen.

Wenn du allerdings irgendwie zu früh in die Pause gehst jetzt, würde das auch nicht so schlimm sein :) (Sobald man 14 Tage korrekt genommen hat, kann man theoretisch die Pause machen)

Ich würde die Pause vorziehen. Du kriegst die Blutung sowieso nicht mehr gestoppt, also kannst du gleich in die Pause gehen und abbluten lassen und dann eben auch zwei Tage früher wieder anfangen.

Die zwei übriggebliebenen Pillen kannst du vor dem nächsten Blister nehmen und nach dem nächsten Blister wieder in deinen alten Rhythmus zurückkehren (also dann 23 statt 21 Pillen nehmen), oder du hebst dir die beiden Pillen auf, falls du mal eine nachnehmen musst.

Nimm sie nach Anleitung des Beipackzettels weiter, also hör nicht einfach zu früh auf. Nimm nicht mehrere auf einmal. Wahrscheinlich nimmst du die Pille noch nicht so lange? Da wären Schmierblutungen normal bzw. nicht ungewöhnlich. Der Körper braucht einige Zeit sich auf die Pille einzustellen.

Pangaea  19.05.2016, 17:08

Nach 19 statt nach 21 Pillen aufzuhören ist nicht "zu früh". Man kann geschützt in die Pause gehen, sobald man mindestens 14 Pillen korrekt genommen hat.