Pille vergessen aber ich weiß nicht wann?
Ich habe gestern Abend vergessen meine Pille zu nehmen (Maxim)und habe sie heute nachgenommene. Die Pille war die 14. in der Packung. Ich habe dann aber doch nochmal im Kalender nachgeschaut, und habe gemerkt, dass ich eine Pille zu viel in der Packung habe, ich hätte eigentlich schon 15 nehmen sollen.
Ich habe keine Ahnung, wann ich die Pille zum ersten Mal vergessen habe, bzw in welcher Woche und bin daher unschlüssig was ich machen soll (Zusatzverhütung, keine Pause etc.) und ob ich die ehemals vergessene Pille auch nachnehmen soll. Weiß jemand was jetzt zu tun ist?
Da ich die Pille auch zum Schmerzen/Blutungen managen nehme, wäre eine weitere Frage wie sich das vergessen von zwei Pillen darauf auswirkt.
Ich möchte ergänzen, dass es mir nicht darum geht ob ich schwanger bin, sondern ob ich meinen Hormonhaushalt durch falsche Einnahme „schädigen“ kann
2 Antworten
Verstehe ich nicht - wie kann das sein? Es sind doch bei jeder Packung Pfeilrichtung und Wochentage aufgedruckt, die dir als Orientierung und zur Kontrolle dienen.
Entweder war der Fehler in der ersten Woche, dann ist es jetzt egal, weil du danach mindestens 7 Pillen genommen hast und du längst wieder geschützt bist.
Oder der Fehler lag bereits in der zweiten Woche. Auch dann ist es egal, da du da den Schutz nicht verlierst und bis zur nächsten Pause wiederum mindestens 7 Pillentag folgen.
So bleibt der Schutz erhalten und du musst nicht zusätzlich verhüten.
Das Nachnehmen wird empfohlen, um Zwischenblutungen bedingt durch die unregelmäßige Hormonzufuhr vorzubeugen.
Alles Gute für dich!
Zusatzverhütung klingt sinnvoll.
Ob du die zusätzliche Pille dann nachnimmst, den Zyklus also um einen Tag verlängerst, ist mehr oder weniger Geschmacksfrage.
Da es um etwas so relevantes wie eine Schwangerschaft geht, wäre eine Nachfrage beim Frauenarzt sinnvoll. Natürlich kann man auch fremden Laien aus dem Internet vertrauen.
Da ich in den letzten zwei Wochen keinen Sex hatte, hab ich es jetzt nicht für wichtig gehalten, die Leute beim Frauenarzt Notdienst wegen einer kleinen Frage zu stören.
Es geht mir hier nur darum, meinen „Zyklus“ nicht zu sehr zum Schwanken zu bringen und eine mögliche Schwangerschaft in der kommenden Woche zu meiden, und da sind fremde Laien aus dem Internet durchaus hilfreich
Und wenn die Laien dir sagen: "Da passiert nichts, brauchst keine zusätzliche Verhütung", würdest du dich dran halten? Mutig.
Wie gesagt: Verhüte bis zum Ende des Zyklus zusätzlich. Ob der Zyklus einen Tag zu lang ist, ist keine größeres Problem. Es spricht aber auch nichts dagegen, den Zyklus gleich zu lassen, die zusätzliche Pille also nicht zu nehmen.
Finde eine sichere Methode, die Einnahme zu garantieren.
Natürlich nicht. Morgen haben ja die Frauenärzte bis Mittags wieder auf und es ist ein normaler Tag, da darf man ja ruhig „stören“. Nur heute halt nicht, und da verschafft eine positive Antwort erstmal etwas Ruhe. Ärztlichen Rat werde ich mir natürlich trotzdem hohlen.
Ich kenne 8 Frauen, die die Pille nach weniger als 2 Jahren abgesetzt haben, weil sie die Nebenwirkungen zu krass und abturnend fanden. Dein Eindruck "deutlich schöner" kann also nicht pauschalisiert werden.
Die FS schildert den Fall einer doppeltenFehleinnahme, ohne dass sie die erste bemerkt hatte. Dann mit dem Pearl-Index zu argumentieren ist ungeschickt.
Aber um es konkret zu machen (Quelle):
- PI Pille: 0.1 – 0.9
- PI Kondom: 2 – 12
Für deinen behaupteten Faktor 100 suchst du dir also den best-case für die Pille und den worst-case für das Kondom.
Für die FS ist solches Halbwissen zu riskant.
Ein ad hominem Argument würde erfordern, dass ich etwas über deine Person äußere.
Deine sachlich falsche Aussage "Pille ist 100 mal sicherer als Kondome" als "Halbwissen" zu bezeichnen, ist nich entgegenkommend. Wie kommst du von "0.44 zu 10+" auf den Faktor 100? Wie kommt ProFamilia darauf, dass Kondome auch einen PI von 2 haben können?
Enthaltsamkeit zu empfehlen ist albern. Als ob die FS nicht wüsste, dass man ohne Sex nicht schwanger wird.
Du hast schon wiederholt unter meinen Antworten gestänkert. Wenn du das brauchst - bitte schön.
könnten 2 haben, haben real aber je nach studie 12-18 genau, die Pille in Studien in Europa idR 0,1-0,5 und schon passt es genau, daher war Halbwissen klares ad hominem da ich die Fakten kenne.
Nein wer sicher und reversibel verhüten will (Pi<1) kann nur Pille oder IUD verwenden, wenn man sicher bleiben will muss man warten bis es wieder safe ist, daher ist die Enpfehlung korrekt und nicht albern.
und nein ichvstänkere nicht, aber da war schon wieder ein persönlicher Angriff von dir, anscheinend brauchst du das.
Und schon wieder ad hominem (angebliche Studien). Wo sie zu finden sind habe ich angegeben. Aber da google defekt zu sein scheint für dich als Links;
https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/drovelis
und
https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2022/20221014157351/anx_157351_de.pdf
Und hier noch dienkomplette Auswertung auf 175 Seiten (stand weiter unten auf der Seite): https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/drovelis-epar-public-assessment-report_en.pdf
Zum Nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Der von dir behauptete Faktor 100 bleibt unbelegt.
Wo genau unterstelle ich dir Dummheit?
Woher stammen jetzt diese "0.22"? Vor 3 Tagen nanntest du "0.44" und "idR 0,1-0,5". Woher stammt die "12" für Kondome? ProFamilia nennt "2-12" und du schreibst dazu:
könnten 2 haben, haben real aber je nach studie 12-18 genau
Welche Studien das sind, ist nach wie vor ungeklärt. So lange du deine Aussagen nicht belegst und schwammig rundest, ist das kein vollständig vermitteltes Wissen, mit anderen Worten ein "Halbwissen".
Das ist eine Einschätzung der Informationsqualität, nicht deiner Person. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, stehst du auf dem Schlauch.
mehrfach die 0.22 hatte ich gerade belegt, https://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom/how-effective-are-condoms sagt PI 13.
Auf dieser Seite steht eindeutig etwas anderes:
If you use condoms perfectly every single time you have sex, they’re 98% effective at preventing pregnancy.
Der Pearl-Index von Kondomen ist also 2, denn er betrifft laut Definition die korrekte Nutzung. Das gleiche gilt für den PI der Pille < 1 (also die von dir genannten 0.22 oder 0.44, 0.9 laut ProFamilia).
Der PI-Faktor zwischen Pille und Kondom liegt also bei 2.2 - 9, nicht 100.
But people aren’t perfect, so in real life condoms are about 87% effective [...]
Den Best-Case der Pille bei optimaler Nutzung gegen den Real-Case bei Kondomen inklusive Fehlanwendungen zu setzen ist offensichtlich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Zudem sind aus den "PI=18" immer noch unbelegt, denn 13 ist deutlich weniger.
Damit ist deine gesamte Argumentation hier schlicht sachlich falsch. Ich habe dich nun mehrfach darauf hingewiesen und die von dir verlinkten Quellen belegen das.
Es ist nun deine freie Entscheidung, ob du das als persönlichen Angriff wertest und behauptest, ich hätte dir unterstellt dumm zu sein, oder ob du etwas daraus lernst.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand medizinische Tipps gibt ohne sich ausreichend damit auszukennen.
Nein. Hier: https://www.guttmacher.org/sites/default/files/pdfs/pubs/journals/reprints/Contraception79-407-410.pdf typische für Kondome 17, typisch aus den EMA Daten für die Pille 0,44 - bleibt bei 2 Grössenordnungen. Wenn man dann nich einrechnen würde dass der natürliche PI bei 80 liegt, wäre man sogar über 18😀
Auch dieses Paper bestätigt den PI von 2% für Kondome:
These rates are only slightly less effective than male condoms, which have perfect- and typical-use failure rates of 2% and 17%
Immer noch falsch: Der Pearl-Index bezieht sich laut Definition auf die korrekte Nutzung. Deine Rechnung bleibt deshalb nach wie vor ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Dass manche Menschen zu dumm sind um Kondome korrekt zu benutzen, ist kein Argument für die Pille, sondern für mehr Aufmerksamkeit beim Lesen der Gebrauchsanweisung. Die Tatsache, dass man auch ohne Kondom nicht auf Anhieb schwanger wird in den PI von Kondomen einzurechnen ist auch skurril.
Du hast offensichtlich deine Entscheidung getroffen, ob du bei der Definition von Pearl-Index und ad hominem Argumenten dazulernen möchtest. Mehr kann ich für dich nicht tun und darum lasse ich dich hier mit deinen erratischen Einwürfen jetzt mal wieder alleine.
und nein der PI wird für beide Szenarien berechnet, deshalb gibt es immer zwei Werte bzw Konfidenzintervalle.
Und es sind nicht einige zu dumm sondern real eben mindestens 15%, wenn man die 17% aus obiger Studie nimmt.
Und nein das Einrechnen ist nicht skurill, da eben von 100 nicht verhütenen Frauen nach dem PI Zeitraum von einem Jahr eben nur 80 Schwanger sind, die anderen 20 eben nicht und wären natürlich auch mit Kondom nicht schwanger geworden. Dh die 17 Versager kommen aus den 80 anderen und das macht es eben noch schlechter. Obige Studie sagt ja auch zurecht, dass Kondome etwa gebauso unsicher wie der unsichere CI sind.
Aber es ist dir freigestellt pb du sicher (pi<1) verhüten willst oder eben nicht.
Erstmal vielen Dank für die nette Antwort☺️
An die Wochentage habe ich tatsächlich nicht gedacht, sondern einfach immer am Anfang des Blisters angefangen. Auch für die Bemerkung Dankeschön, so fällt es mir zukünftig bestimmt leichter nachzukontrollieren ☺️