Pille vergessen nach Langzeitzyklus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  gbchydra

Bei der Zoely zählt das nicht als Lanzeitrhythmus. Da hast du 4 Pillen ohne Wirkstoffe.

Als Langzeitrhythmus zählt nur wenn man alle Pillen mit Wirkstoff ohne Pause durchnimmt.

Wenn man die Zoely  vergisst und innerhalb der empfohlenen  24 Stunden  nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 48 Stunden (24+24) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  24 Stunden nachgenommen dann  kommt  es  darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

1.- 7. Einnahmetag der weißen wirkstoffhaltigen Pillen: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

 8. - 17. Einnahmetag der weißen wirkstoffhaltigen Pillen: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

18.- 24. Es gibt folgende zwei Möglichkeiten, wie vorgegangen werden kann. Sie müssen keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden, wenn Sie die 7 Tage, bevor Sie die Tablette vergessen haben, die Tabletten korrekt eingenommen haben. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie die erste der zwei möglichen Vorgehensweisen wählen und solange eine Barrieremethode, wie z. B. ein Kondom, als zusätzliche Schutzmaßnahme anwenden, bis Sie die Tabletten über einen Zeitraum von 7 Tagen in Folge korrekt eingenommen haben.

1.   Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause (die gelben Placebos auslassen) mit den weißen wirksamen Pillen des  nächsten Blisters beginnen, oder sofort die Einnahme der weißen wirkstoffhaltigen Pillen beenden und maximal 3 Tage die gelben Placebos nehmen, so dass die Summe aus Placebos plus der weißen vergessenen Pille höchstens 4 ergibt. Am Ende der gelben Placebos beginnt man dann wieder mit der ersten weißen wirksamen Pille des nächsten Blisters.  In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  12.06.2021, 18:10

Danke für den Stern