Pille nehmen?

2 Antworten

Hallo Wwapfel👋

Kann ich gut verstehen, da würde ich aber einfach noch einmal hingehen zur FA ganz ehrlich, denn einfach verschreiben und abschieben, das ist einfach, das kann jeder Arzt aber wirklich auf die Wünsche von Patienten eingehen und deren Ängste, Sorgen anhören und darauf basierend dann entscheiden und vorschlagen, das die wenigsten.

Ich habe etwas, das nennt sich Oligomenorrhoe, d.h ich habe verlängerte Zyklen, in meinem Fall ist "regelmäßig" zwischen 33-45 Tagen aber es ist halt nicht "normal", denn ein idealer Zyklus dauert zwischen 28-35 Tagen. Was meinen Zyklus aber dann halt doch noch unnormaler macht sind die Ausreißer, je nachdem, ich habe das durch Medikamente erworben, es gab eine Zeit, da habe ich Zyklen gehabt, die waren pünktlich, die Ausreißer, das kann mal 23 Tage sein aber auch mal 65 Tage oder sogar noch länger, das längste waren mal 75 Tage.

Meine FA hatte mir auch die Pille angeboten gehabt, da ich das aber nicht wollte, weil ich a) einfach nicht sexuell aktiv bin und ein solches Präparat dadurch unnötig ist nur dafür und ich b) so viele andere Medikamente nehme, dass ich nicht zusätzlich eines wollte, habe ich nachgefragt, ob das in irgendeiner Form ein medizinisches Problem darstellt, dass es dringend zu behandeln gibt und laut der Ärztin und anderen Ärzten ist es nicht so, das wäre es nur, wenn ich vorhaben würde schwanger werden zu wollen, da das aber eh vom Tisch ist nicht nur wegen den Medikamenten, sondern auch aufgrund anderer Dinge juckt es mich recht wenig. Daher werden nur die Symptome behandelt, die sich dadurch neu ergaben, das wäre Übelkeit während des Eisprunges oder manchmal während der Periode, liegt an dem Ungleichgewicht der Hormone. Da das aber auch nicht immer auftritt, naja es ist ärgerlich wenn es kommt aber es ist halt so, ich bin ehrlich auch ein wenig dankbar dafür, denn früher als die noch regemäßig war, hatte ich üble Symptome, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, höherer Blutverlust, Temperaturschwankungen, mal war mir eiskalt, dann hab ich mich zu Tode geschwitzt, Durst ohne Ende und Krämpfe. Heute habe ich gerade einmal Schlafprobleme, wenn Krämpfe, dann ganz leicht, deutlich weniger Blutverlust, ich kann Slipeinlagen verwenden, früher musste ich Binden verwenden.

Oh je das tut mir leid. Ich würde sie einfach nehmen und versuchen mit den nebenwirkungen klar zu kommen. Ich hatte nicht die gleiche Situation aber ich habe meine Tage viel zu stark mir wurde auch etwas verschrieben und seit dem habe ich immer schreckliche Bauchkrämpfe während meinen Tagen. Ich probiere einfach damit klar zu kommen. Es ist schwer (hatte auch mal ein Medikament das auf Hormone auswirkt)aber du wirst das schon schaffen glaub an dich.

Probier es mal aus und wenn es gar nicht geht rede mit der Ärztin darüber.