Pille durchnehmen oder nicht?

4 Antworten

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) allerdings leicht erhöht. Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.

In Deutschland sind momentan allerdings nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Allerdings sollte man den Mehrbedarf mit seinem Frauenarzt absprechen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen wie auch deine Maexeni® 20) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“.

Alles Gute für dich!

Hallo larasopiii

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die maexein ohne Pause  (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pille ist der reinste Mist. Lies Dir mal die Liste der möglichen Nebenwirkungen durch, das geht bis zum Exitus. Frau hat auch keine Menstruation mehr, sondern die Blutungen sind nur ein psychologischer Beschwichtigungsversuch. Etwas Unnatürlicheres gibt es nicht. Auch die Spirale ist nicht viel besser, da sie eine permanente Entzündung im Körper verursacht. Der Mann hat den meisten Spaß, und die Frau darf sich den Körper kaputtmachen. Die einzige gesunde Möglichkeit für die Frau ist das Diaphragma - oder er nimmt gefälligst Kondome.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
youwillnevernow  12.03.2023, 00:30

Trotzdem möchten viele Mädchen die Pille von sich aus nehmen, was auch ABSOLUT OK ist 😉

HobbyTfz  12.03.2023, 09:44

Die Nebenwirkungen  sind  nicht  so  viele  wie  du  vielleicht  denkst  und  können  durch  die  richtige  Pillenwahl  durch  den  Frauenarzt  gewaltig  minimiert  werden. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können sie meistens durch einen Pillenwechsel vermindert werden Außerdem  ist  das  von  Frau  zu  Frau  immer  unterschiedlich.  Es  müssen  nur  im  Beipackzettel  alle  Nebenwirkungen  angeführt  werden  die  eventuell  auftreten  können. (Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen geht dürfte man überhaupt kein Medikament mehr einnehmen , lies dir einmal die Nebenwirkungen bei Aspirin durch). Es  ist  aber  nicht  so  dass  alle  Nebenwirkungen  auftreten.  Es  gibt  Frauen  die  vertragen  die  Pille  überhaupt  nicht  und  andere  spüren  überhaupt  nichts, oder nur wenig,  von  einer  Nebenwirkung.  Kondome  sind  auch  sicher  aber  es  hängt  sehr  viel  von  der  richtigen  und  rechtzeitigen  Anwendung  ab,  bei  der  Pille  brauchst  du  nur  jeden  Tag  daran  denken.  Beim  Sex  mit  Pille  als  Verhütung  brauchst  du  dir  sicher  keine  Sorgen  machen  wegen  einer  Schwangerschaft.  Wenn  du  ohne  Pille  Sex  hast  dann  zerren  die  Sorgen  wegen  einer  Schwangerschaft  schon  ziemlich  an  den  Nerven  und  diese  Nebenwirkung  ist  sicherlich  nicht  zu  unterschätzen. Fehler bei der Pilleneinnahme lassen sich in den meisten Fällen korrigieren, beim Kondom nicht.

Du solltest etwas dazu in der Packungsbeilage finden. Die meisten Pillen kann man problemlos durch nehmen, die Pillenpause ist medizinisch nicht notwendig, sondern dient nur der Nachahmung des natürlichen Zyklus. Allerdings kann es beim durchnehmen vermehrt zu Nebenwirkungen kommen, wie zb einer Zwischenblutung.

larasopiii
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Dort steht aber nur etwas von der normalen Einnahme. Soll ich sie dann trotzdem durch nehmen oder nicht