Angst vor Unfruchtbarkeit durch Pille?

4 Antworten

Das ist bei jedem unterschiedlich, wie lange der Körper braucht um wieder seinen Zyklus zu finden.

Eine Freundin versucht gerade schwanger zu werden und sie ist traurig, weil sie es schon 1 Jahr versuchen. Sie hat die Pille aber 8 Jahre genommen.

Ich bin auch umgestiegen, auf eine Hormonfreie Verhütung, weil ich mir ähnliche Gedanken machte.

zocker0796  22.01.2020, 13:13

Zu 50 % liegt’s am Mann/ hat er mal ein Spermiogramm gemacht.

die Pille ist ja Mist . Meine Schwester hat Depressionen bekommen/ meine Mama Zysten und Myome und nun Gebärmutter raus ..aber man kann das ja nicht 100% zuordnen . Und vom brustkrebsrisiko ganz zu schweigen ..

Hallo BrooklynSt

Die Pille verhindert den Eisprung solange man sich regelmäßig nimmt. Nach dem Absetzen der Pille kann man nie sagen wann wieder der erste Eisprung kommt. Das kommt immer auf den Körper an und  kann innerhalb von Wochen sein, es kann aber auch Monate dauern. Ständig unfruchtbar wird man durch die Pille nicht. Meine Frau und meine Töchter nahmen sehr lange die Pille. Keine hat Nachwuchsprobleme.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und individuell. Normalerweise setzt der Zyklus ganz normal nach der Pille ein, egal wie lang man sie genommen hat.

Viel schlimmer sind ohnehin Folgeerkrankungen, die auftreten können. Aber auch hier muss gar nichts passieren. Ich bekam Hashimoto, tausende andere Frauen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn du eine derartige Angst hast, warum verhütest du denn dann überhaupt hormonell? Hat das medizinische Gründe?

Ansonsten würde ich einfach zur hormonfreien Verhütung raten.

BrooklynSt
Fragesteller

Nein hat es nicht. Nur möchte ich sicher gehen das ich momentan auch wirklich noch kein Kind bekomme und das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode. Z. B nur mit kondom wäre mir zu unsicher, ich hätte immer Angst das es reißt. Später wenn ich älter bin werde ich aber definitiv auf etwas Hormon freies umsteigen

QLcrisis  27.01.2020, 14:34
@BrooklynSt

Die sicherste Methode ist das Hormonstäbchen.

Kupferkette, bspw. ist aber auch sicherer als die Pille.