Pille danach einen Tag vor dem Eisprung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du keinen Kinderwunsch hast, nimm bitte die "Pille danach" so schnell wie möglich - jetzt - sofort!

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im
Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten
Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine
Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Judychan
13.11.2016, 19:54

Danke für die ausführliche Antwort! ich habe die Pille danach sofort eingenommen. Wenn es also wirklich so ist dass ich heute meinen Eisprung habe, kann ich also trotzdem schwanger werden. Gibt es sonst keine Möglichkeit mehr, eine Schwangerschaft zu verhindern?

0

Die Pille Danach wirkt nur, wenn sie VOR dem Eisprung angewendet wird.

Wenn dein Eisprung heute bereits stattgefunden hat, wirkt sie auch nicht mehr, allerdings weißt du ja nicht, ob er bereits stattgefunden hat.

Grüße

Kommentar von Judychan
13.11.2016, 19:55

Danke für die Antwort! ich frage mich nur wer weiß denn überhaupt  so exakt an welchem Tag man seinen Eisprung hat..

0

Hallo Judychan

Jede Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Sie kann also nur wirken wenn der Eisprung noch nicht war. Sie ist aber die einzige Möglichkeit um eine eventuelle Schwangerschaft zu verhindern.

Du solltest dir für die Zukunft von einem Frauenarzt die Pille verschreiben lassen. Mit Pille wird der Sex wesentlich schöner weil du dir dann keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen musst

Liebe Grüße HobbyTfz

Soweit ich weiß ist es völlig egal, an welchem Tag des Zyklus' du dich befindest, da man sie direkt nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen soll. Bin mir aber nicht ganz sicher. Gibt es da nicht eine Packungsbeilage? Sonst frag nochmal den/die Apotheker/in

Kommentar von HobbyTfz
13.11.2016, 17:22

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Sie kann also nur wirken wenn der Eisprung noch nicht war

0

Was möchtest Du wissen?