Pille danach 1 Woche unterleibschmerzen?

3 Antworten

Guten Morgen feldblume469,

wenn du seit einer Woche Unterleibsschmerzen hast solltest du wirklich zum Arzt gehen. Unterleibsschmerzen können vielerlei Ursachen haben. Via Internet lässt sich aber keine davon abklären. Eine ärztliche Untersuchung wirst du also nicht umgehen können.

Hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr

Sind zuvor Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen worden? Falls nicht solltest du einen Test diesbzgl. in Erwägung ziehen.

und 2 Tage später die Pille danach genommen. [...] Habe Angst schwanger sein zu können..

Die Pille danach sollte immer so schnell wie möglich nach dem ungeschützten GV eingenommen werden. Die Wirkung nimmt ab, je mehr Stunden zwischen dem GV und der Einnahme der Pille danach vergangen sind.

Die Pille danach dient zudem als Ovulationshemmer (=verhindert den Eisprung bzw. verschiebt ihn), somit kann sie nicht wirken wenn der Eisprung bereits stattfand.

Die Unterschiede der verschiedenen Notfallverhütungsmaßnahmen hier einmal erklärt:

PiDaNa

  • Wie lange anwendbar? So schnell wie möglich bis spätestens 72 Std. (3 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken
  • Wirkungsstabilität Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von PiDaNa® vergangen sind

ellaOne

  • Wie lange anwendbar? So schnell wie möglich bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken – wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung
  • Wirkungsstabilität Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von ellaOne® vergangen sind

Gynefix Kupferkette

  • Wie lange anwendbar? Bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Doppeleffekt: 1. Phase:Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend)
  • Wirkungsstabilität Innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 %
  • Besonderheiten Kann direkt im Anschluss liegen bleiben und 5 Jahre lang als Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit genutzt werden!

Q: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana

Um sicherzugehen empfehle ich dir diesbzgl. einen Schwangerschaftstest. 19 Tage nach GV ist dieser sicher aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

feldblume469
Fragesteller

Dankeschön! Werde heute Nachmittag einen Arzt aufsuchen.

Hallo Feldblume469,

erst einmal gut, dass du nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr umgehend gekümmert hast.

Jetzt möchtest du natürlich wissen, ob die Pille Danach gewirkt hat, das verstehe ich gut.

Unterleibsschmerzen sind als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Dies muss kein Zeichen für eine Schwangerschaft sein (auch nicht umgekehrt). Deine Symptome sollten in der Regel jedoch von allein wieder aufhören. Denn die Pille Danach ist nach einigen Tagen abgebaut.

Eventuell hatten die Unterleibsschmerzen auch mit deiner bevorstehenden Regelblutung zu tun – du hast sie ja als so etwas wie Regelschmerzen beschrieben. Ansonsten gilt immer: Wenn Symptome bestehen bleiben oder schlimmer werden wende dich zur Sicherheit an deinen Frauenarzt.

Was deine Blutung seit heute Morgen betrifft: Nach der Pille Danach tritt bei den meisten Frauen die Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage ein, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788 . Aber auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach bekannt. Wenn du unsicher bist (z.B. Blutung schwächer als sonst) mache daher zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach der Verhütungspanne eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Das kann schon passieren. Ich würde an deiner Stelle noch einen weiteren Tag warten, wenn sich dann keine Besserung einstellt, suche auf jeden Fall einen Arzt auf.

Wapiti201264  29.09.2017, 09:57

So was kann auch nur ein Mann schreiben. Keine Ahnung von weiblicher Anatomie... Mannomann...