Nebenwirkungen der 'Pille danach' als Zeichen der Wirksamkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der "Pille danach", geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  30.10.2022, 08:33

Vielen Dank für deinen Stern!

Bei einigen Frauen kommt es nach der Einnahme der Pille Danach zu Zwischenblutungen – diese mögliche Nebenwirkung tritt aber nicht immer auf. Die Blutungen verschwinden in der Regel nach 2 bis 3 Tagen von allein.

lryyy
Fragesteller

Okay , danke

Nein. Nebenwirkungen eines Medikamentes beruhen ausschließlich auf den Inhaltsstoffen des Medikaments. Damit ist keinesfalls bestätigt, dass die gewünschte "Heilung" auch erzielt werden kann. Dir kann es also sehr schlecht gehen und obendrein kannst du auch noch schwanger werden, wenn du die Pille zum falschen Zeitpunkt eingenommen hast. Die wirkt nämlich nur dann, wenn der Eisprung NOCH NICHT erfolgt ist. Du solltest unbedingt die Packungsbeilage lesen. Dort ist alles erklärt.

lryyy
Fragesteller

Hab die Packungsbeilage zweimal komplett ausführlich gelesen und mich vorher auch mit meinem Arzt beraten.

Ich war mir nur jz nicht ganz sicher, ob die Nebenwirkungen wie die Schmirblutungen ein Zeichen dafür sind dass sie angeschlagen hat. Aber wenn dem nicht so sei, trotzdem danke.