Pille danach Nebenwirkungen erst nach einer Woche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jill2410,

gut, dass ihr euch so schnell um die Pille Danach gekümmert habt. Je schneller du die Pille Danach einnimmst desto höher ist die Wirksamkeit.

Ich kann gut verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst, ob du schwanger sein könntest.

Die Symptome die du schilderst (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen) sind keine sicheren Anzeichen für eine Schwangerschaft. Zudem wäre es nun noch viel zu früh dafür. Theoretisch könnten es auch Nebenwirkungen der Pille Danach sein. Jedoch ist dies eher ungewöhnlich ist, da die Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut ist bzw. keine Wirkung mehr hat – und bei dir sind die Symptome erst ca. 1,5 Wochen später aufgetreten. Jedoch ist dies immer individuell verschieden. Wenn deine Symptome jedoch anhalten, wende dich zur Sicherheit an deinen Arzt zur Abklärung, um andere Ursachen auszuschließen.

Eine Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Vieleicht tritt in der Zwischenzeit ja auch deine Periode ein. Nach Einnahme der Pille Danach tritt sie bei den meisten Frauen ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Dir alles Gute, viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die Pille danach hat, innerhalb von 24 Stunden eingenommen, eine Erfolgsquote von 95%. Sie ist so gut verträglich, dass Pro Familia einen rezeptfreien Verkauf vorgeschlagen hat.

Die Symptome, die Du schilderst, passen nicht zu einer frühen Schwangerschaft oder zu Nebenwirkungen der Pille danach. Das in der frühen Schwangerschaft ausgeschüttete HCG führt vor allem zu Übelkeit.

Die Symptome passen aber sehr gut zu der Angst vor einer Schwangerschaft, die sich als echte körperliche Symptome äußern kann. Entweder gibt es eine andere Ursache oder sie werden mit negativen Schwangerschaftstest verschwinden.

Kann es aber auch sein, dass ich schwanger sein könnte?

19 Tage nach GV ist ein Test aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

jill2410
Fragesteller

Auch wenn ich Geschlechtsverkehr in der Periode hatte? Soweit ich weiß ist man dann nicht befruchtungsfähig.. also sollte ich in dann erst paar Tage später machen?

Warte ab, bis du den Test machen kannst und lerne daraus. Mehr kann man dazu nicht sagen.