Leichtes ziehen im Bauch / Unterleib?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann kein Schwangerschaftsanzeichen sein. Denn selbst wenn dein Eisprung schon stattgefunden hat, dann wäre gerade mal das Ei befruchtet. Nach so kurzer Zeit hat es sich noch nicht einmal eingenistet.

Hingegen sind Unterleibsbeschwerden ein sehr häufiges Allgemeinsymptom und können von Blinddarmentzündung über PMS bis hin zu Magen-Darm-Infektionen praktisch alles bedeuten.

Das erste und zuverlässigste Schwangerschaftsanzeichen ist das Ausbleiben der Periode.

Zwar gibt es Frauen, die dann im Nachhinein (also wenn sie schwanger sind), Dinge bemerken wie "ja stimmt, ich hatte da und da so komische Schmerzen" - aber das Ding ist halt, dass man eben hinterher sagt "das waren schon Anzeichen" und die drölfzig Male, wo man auch Unterleibsbeschwerden hatte und nicht schwanger war, einfach vergisst.

Zum Thema "wann kann man überhaupt schwanger werden":

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt - und folglich liegt die fruchtbare Phase irgendwo zwischen ZT 2 und ZT 24. (Zyklustag 1 ist der erste Tag der Periodenblutung).

Es ist also gut möglich, dass dein Eisprung vier oder fünf Tage nach der Periodenblutung schon stattgefunden hat oder kurz bevorsteht. Für einen Kinderwunsch ist das die beste Zeit für Geschlechtsverkehr.

nur versuchen wir es schon seit August ohne erfolg

Entspann dich. Das ist gerade mal ein halbes Jahr, das bedeutet gar nichts. Etwa 75-80% aller Paare erwarten nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs Nachwuchs.

Ich weiß, dass das frustrierend sein kann. Man verhütet jahrelang peinlich genau aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft und glaubt irgendwie doch, dass man dann sofort schwanger wird, wenn man aufhört zu verhüten. Es ist aber normal, dass es eben nicht sofort klappt.

LenaLenaLena72
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön😊

Das kann ein Anzeichen für alles mögliche sein.

ungeschützter Sex heißt ihr wollt ein Kind, dann ist ja alles in Ordnung.

LenaLenaLena72
Fragesteller

Ja natürlich, nur versuchen wir es schon seit August ohne erfolg. Wäre schon schön wenn es endlich geklappt hat😅

Waren auch meine ersten Anzeichen aber deutlich später erst. Der Eisprung ist in der Regel 14 Tage nach der Periode das heißt rein theoretisch kannst du dann erst schwanger werden.

Elli113  02.02.2022, 13:17
Der Eisprung ist in der Regel 14 Tage nach der Periode

Nein, der Eisprung ist in der Regel 14 Tage VOR der nächsten Periode.

Angifragt07  02.02.2022, 13:25
@Elli113

Dankeschön, stimmt. Muss mich vertan haben🤦🏽‍♀️

könnte theoretisch möglich sein. wenn man schwanger werden möchte, neigt man leider dazu in alles mögliche was reinzuintepretieren.

versuch dich zu entspannen und mach nen test, wenn du überfällig bist.

ich drück euch die daumen.