Pille absetzen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Absetzen 80%
Nicht absetzen 20%
HalebobPF  29.05.2022, 22:07

oder willst schwanger werdeen beim nächsten ons

Mistyblue
Fragesteller

Habe keine ons und auch kein interesse daran

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absetzen

Also ich würde sie definitiv absetzen.
Ich persönlich hatte starke Probleme mit der Pille. Ich hatte starke Brustschmerzen, mein gesamter Torso hatte Krämpfe (Brust, Bauch, Arme und sogar Oberschenkel), ich hatte ständig Kopfschmerzen, Übelkeit, Haarausfall, Depressionen und mir ging es einfach nur dreckig.
Jetzt habe ich sie seit ca 3 Wochen abgesetzt und all die Nebenwirkungen und Symptome sind nach der ersten Woche der umgewöhnung wie durch Zauberhand verschwunden.

Selbst wenn du wieder in eine Beziehung gehst, kann man vorerst mit einem Kondom verhüten (da kann ich Durex Natural Feeling oder Invisible empfehlen, da man das Kondom kaum spürt) und sonst würde ich vielleicht über die Spirale oder 3-Monats Spritze nachdenken.

Ich kann das absetzen wirklich nur empfehlen und ich bin mir sicher, dass durch die natürlichen Hormone auch ein großer Teil der depressiven Verstimmungen verschwinden. Da habe ich lieber ein halbes Jahr meine Periode nicht, als mich solch heftigen Nebenwirkungen erneut auszusetzen. 😮‍💨

Mistyblue
Fragesteller

Dankeschön :)

Absetzen

Die Antibabypille ist ein Geschenk des Himmels, jedoch ebenso eine sehr starke Belastung für den Körper. Je länger man sie nimmt umso mehr muss man sich auf unerwünschte Nebenwirkungen einstellen. Die häufigsten sind Thrombosen, häufiger Brustkrebs im Gegensatz zu Frauen, die sie nicht nehmen, Stimmungsschwankungen bis hin zu generalisierter Angststörung und noch jede Menge mehr.

Was ich sagen möchte ist, dass es hilfreich ist für den Körper, wenn die Pille dazwischen auch immer wieder abgesetzt wird. Und wann könnte es günstiger sein als dann, wenn man keinen Partner hat.

Mistyblue
Fragesteller

Danke :)

Absetzen

„Was dafür spricht sie weiter zu nehmen ist allerdings dass is noch nie einen wirklich regelmäßigen Zyklus hatte, manchmal hatte ich sogar monatelang keine Periode... mit der Pille kann man das ja ziemlich einfach regeln.“

Den Punkt kann ich dir auch direkt wieder nehmen, da das Schwachsinn ist.

Durch die Pille wird dein Zyklus nicht regelmäßig, im Gegenteil du schaltest ihn komplett ab! Mit Pilleneinnahme hast du gar keinen natürlichen Zyklus. Die Blutung in der Pillenpause ist auch keine Periode die jetzt plötzlich regelmäßig ist. Das ist eine künstliche Abbruchblutung die nichts mit einer Menstruation zutun hat, geschweige denn eine Funktion hat.

Wenn dein natürlicher Zyklus vor Pilleneinnahme unregelmäßig war, dann hat das Gründe an denen man arbeiten kann. Es gibt so viele Möglichkeiten. In wiefern war er denn unregelmäßig und wie alt bist du?

„wenn ich dann wieder eine Beziehung habe neu anfangen weil mir davon in der Anfangszeit immer relativ übel war.“

Das ist ja schon ein eindeutiges Zeichen wie dein Körper die Pille findet.

„Und ich kann schließlich nicht mein ganzes Leben lang durchgehend die Pille nehmen, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll.“

Klar und das musst du ja auch nicht. Schließlich gibt es auch einige Hormonfreie Alternativen zur Verhütung.

Mistyblue
Fragesteller

Also ich bin 17 also hab ich so mit 15 mit der Pille angefangen, es kann ja auch sein dass mein Zyklus nach dem Absetzen ganz normal ist, aber das kann ich leider nicht wissen. Natürlich ist der Zyklus unter der Pille nur künstlich herbeigeführt, aber das hilft mir trotzdem mich ein bisschen zu orientieren und wenn zum Beispiel Urlaub ansteht kann ich die Pille einfach durchnehmen wenn ich z.b schwimmen will.

Lady41  24.05.2022, 00:24
@Mistyblue

Auch wenn es nervig ist du kannst auch Urlaub machen und schwimmen mit Periode. Du musst dir halt überlegen ist es dir das Wert. Denn das ist kein kleiner Eingriff und wie du schon an den Nebenwirkungen merkst das geht auch nicht problemlos an deinem Körper und deiner Gesundheit vorbei.

Mit 15 bist du noch mitten in der Pubertät und je nachdem wann du deine Periode zum ersten Mal bekommen hast, kann es auch sein das es „normal“ ist das deine Periode unregelmäßig ist/war. Der ganze weibliche Zyklus ist ein komplexes Verfahren welches sich erst in der Pubertät entwickelt. Und auch der Körper übt und braucht bis er alles gut drauf hat. „Natürlich ist der Zyklus unter der Pille nur künstlich herbeigeführ“

Wie gesagt das ist kein Zyklus und es wird auch nichts herbeigeführt. Es wird unterdrückt.

Ich würde mal mit dem Arzt/der Ärztin darüber sprechen

Wenn deine Periode vorher schon nie regelmäßig war, habt ihr dann vorher Schilddrüsenprobleme, weiterte hormonelle Probleme oder PCOS ausgeschlossen?

Die psychischen Probleme könnten z.B. auch davon ruhen

Aber klar, wenn es dir schlecht geht, solltest du die Pille absetzten, es ist ja nicht die einzige Verhütungsmethode

Mistyblue
Fragesteller

Ja beim Arzt wurde da schon alles untersucht und die meinten es ist normal wenn der Zyklus noch unregelmäßig ist (habe so mit 15 schon mit der Pille angefangen also bin jtz 17)

Ruzzzzzzzz  24.05.2022, 00:18
@Mistyblue

Eigentlich ist das nicht normal, dass die Periode mit 15 mehrere Monate ausbleibt, außer du hast sie erst kurz davor zum ersten mal bekommen

Mach am besten mal einen Termin aus und sprich über deine Beschwerden

Mistyblue
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ne also der Frauenarzt hat da damals alles untersucht und gesagt das alles normal ist mit Ultraschall, Abstrich und so weiter.

kannst ja mal alternative Verhütungsmethoden wie Spirale, Kupferkette usw. testen jetzt. Ohne Verhütung weiter zu leben wäre riskant wenn du unter 40 bist und viele Leute triffst.