Piercing: Müssen beide Elternteile einverstanden sein?

15 Antworten

es gibt hier noch einen punkt. angenommen du hast eins erhalten, der piercer hat es also ohne die einwilligung deines vaters gemacht, dann riskiert er eine strafanzeige deines vaters. und was ich viel wichtiger finde, wie verstehen sich denn deine eltern jetzt. falls es deine mutter erlaubt und dein vater nicht, und ihr es trotzdem macht, weil ihr einen piercer habt der sich nicht an gängige rechtssprechung hält, dann kann dein vater deiner mutter das gemeinsame sorgerecht entziehen lassen, mit der begründung, dass diese unfähig ist für das wohlergehen der tochter zu sorgen. wollt ihr das wirklich riskieren, ich meine so ein helix ist ja nicht so groß oder lebenslänglich wie ein tattoo frag ihn doch einfach mal.

Ich denke eher wenn die Fragestellerin nun auf eigene Verantwortung zum Piercer mit der Mama geht und dem Papa nichts sagt, und dann dort falsche Angaben macht, kann der Papa auch den Piercer nicht verklagen - denn der ist aus dem Schneider mit seinem unterschriebenen Formular, da falsche Angaben gemacht wurden! So einfach geht das dann ... :/

0
@Kekziiii

jo so isses leider.,., aber siehe, die antwort von "mucker" wie soll eine 14 jährige davon ahnung haben, und das stimmt alles was der geschrieben. allein der suchtpunkt am ohr wenn getroffen wird, aber speziell über dieses thema wissen auch nur ganz wenige bescheid, das wird oft völlig vernachlässigt

0
@annrose66

Ich habe mich sehr wohl über alle möglichen Risiken informiert. Ich weiß genau, dass es nicht so ganz ungefährlich ist. Aber ich weiß auch, dass dort am Ohrknorpen keine (!) sehr wichtigen Nerven sind. Nerven ja, wichtige Nerven nein. Nur wenn sich das Piercing dann entzündet, und man sich nicht sofort Hilfe holt, ist es möglich, dass die Entzündung wichtige Nerven/und das Gehirn (...) angreift. Aber das ist auch seehr unwahrscheinlich. Ich gehe demnächst mit meiner Mutter zu einem ordentlichen Beratungsgespräch beim Piercer, da werden uns dann nochmal alle möglichen Risiken erklärt.

0
@user1107

das ist wirklich toll, dass du dich so gut informierst, der suchtpunkt ist auch nicht oben am ohr, aber ein piercer ist auch ein akkupunkteur und bei jedem ohr ist auch der jeweilige punkt nicht identisch, ich weiss halt von ein paar leuten die sich ohrringe haben stechen lassen und jahrelang, wirklich jahrelang irgendwelche probleme hatten, bis dann eine freundin irgendwann einmal erfahren hat, dass ein wichtiger punkt getroffen und gestochen war. und das würde ich dir nicht wünchen.

0

Wenn sich deine geschiedenen Eltern das Sorgerecht teilen, müssen auch beide damit einverstanden sein. Der eine kann nämlich nicht einfach über den Kopf des anderen hinweg bestimmen bzw. es erlauben.....sie müssen sich verbal austauschen und einen Konsenz finden.

Der Tätovierer oder Piercingstecher verlangt die Unterschrift von beiden Elternteilen und macht sich strafbar, wenn es die Unterschriften nicht sorgfältig prüft.

Bei dem gemeinsamen Sorgerecht entscheiden beide Eltern gleichrangig. Sie müssen sich bei Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung einigen!!!

0
@elenore

Die meisten Piercingstudios verlangen aber auch nur eine Unterschrift. Mein vater könnte dann meine Mutter anzeigen und es dem Jugendamt melden, oder?

0
@user1107

ja könnte er, wenn er damit nicht einverstanden ist. die frage ist halt würde er es machen?? es ist halt zu unterscheiden zwischen den gesetzlichen vorgaben und dass was deine eltern dann letztendlich machen. aber deine frage war halt, ob es nötig ist.

0

ich glaube selbst wenn deine Eltern nicht getrennt wären musst du nie beide mitnehmen wenn du dir ein Piercing stechen lässt. Also ich bin immer nur mit meiner Mutter beim Piercer gewesen und wurde nie gefragt ob mein Vater einverstanden ist, ein Elternteil reicht, solange du alt genug bist...

Was möchtest Du wissen?