Piercing Irritation, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast jetzt schon einige Fehler in der Piercing Pflege gemacht.

Ein Piercing darf man erst wechseln wenn es verheilt ist, du hast also zu früh gewechselt, da ist es kein Wunder das es jetzt noch mehr gereizt ist. Zweitens werden während der Heilung Stecker genommen, weil das Piercing sich dann weniger bewegt als mit einem Ring und schneller verheilt. Ringe soll man erst nach frühstens 6 Monaten besser nach 12 Monaten einsetzen und nur dann wenn es komplett verheilt ist.

Der andere Grund warum es nicht gut verheilt ist die Salbe. Ein Piercing muss mit Sprays und wässrigen Lösungen gepflegt. Salben verstopfen der Stichkanal und erschweren die Heilung. Am besten nimmt man bei Knorpelpiercings auf Salzwasser basierende Sprays wie H2Ocean, easypiercing oder Cleanyskin. Kannst aber auch einfach NaCl in der Apotheke kaufen und benutzen.

Salben sollte man nur bei akuten Entzündungen nehmen und dann nur für ein paar Tage eine Antibiotika Salbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Klingt, als hättest du eine ziemlich nervige erfahrung gemacht. Vielleicht ist es besser, wenn du den Ring etwas größer nimmst und ein wenig mehr platz lässt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, den bereich mit einer milden Seife und warmem wasser zu waschen und die Salbe nicht direkt auf das Piercing auftragen, sondern auf die Haut drumherum

anni08helloxx  16.02.2023, 09:34

ich würde auch einen größeren Ring nehmen.