Piercing abdecken oder nicht?

5 Antworten

Warum sollte man das Piercing abdecken? Ich habe zwei Helix und sollte das nie machen, ist auch absolut hirnrissig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab noch nie gehört, dass ein Piercer sowas anordnet...

Das Helix abzudecken ist kompletter Schwachsinn. Vor allem, wenn man sich nicht sicher ist, ob man eine Allergie gegen den Klebstoff hat.

Besorg dir Prontolind, desinfiziere das Piercing damit 3 mal täglich und alles geht seinen Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Kein normales Piercing sollte tagelang mit Pflaster abgeklebt werden - und am Ohr macht das ja noch weniger Sinn als an anderen Stellen...

Eine Pflasterallergie ist eine normale Reaktion dadrauf.

Besorg dir einfach Meersalznasenspray (gibt es z.B. bei DM oder Rossmann) oder sterile Kochsalzlösung und benutze auf keinen Fall ein Mittel wie Prontolind oder Octenisept.

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Helix wird nicht verpflastert, du solltest es zwei mal tgl reinigen mit prontolind Spray und ansonsten ganz normal duschen ohne Verband.

LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abdecken? Wofür? Da kann ruhig Luft dran.