Frisch gestochener Piercing (Helix) Pflege?

4 Antworten

Ich empfehle dir, normales Meersalznasenspray (ohne Zusatzstoffe), zB bei DM oder Müller zu kaufen, das Spray einfach an dein Ohr halten und einmal hinten und einmal vorne draufsprühen :) das machst du zweimal am Tag 😊

Dann brauchst du nicht selbst eine Kochsalzlösung herstellen und auch nicht mit Wattestäbchen am Piercing herumstöbern :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)
 - (Piercing, Ohr, Schmuck)
Heyho517
Fragesteller

Danke schön. Wollte ich auch machen, aber heute ist alles zu.. passiert etwas wenn ich es Heute nicht pflegen würde?

cookie999999  11.02.2024, 09:37
@Heyho517

Nein, das sollte nicht so schlimm sein :) ansonsten kann man auch ganz normal beim Duschen Wasser drüberlaufen lassen, um es so vorübergehend zu reinigen :) wichtig ist nur, dass du nicht auf der Seite vom Piercing schläfst, dann wird es bald mal angeschwollen und schaut für ein paar Tage ziemlich wild aus :)

Heyho517
Fragesteller
@cookie999999

Okay Danke!! Bin bisschen Psycho bei sowas 😅 Versuche so gut wie es geht auf die Regeln zu achten..

Hallo Heyho517,

Für die Pflege eines frisch gestochenen Piercings kann ich dir eine Kochsalzlösung empfehlen. Dazu gibst du einfach ein bisschen Salz in ein Glas mit lauwarmen Wasser und lässt es etwas einweichen. Danach kannst du die Lösung mit einem Wattepad darauf auftragen.

Vorsichtig sein sollte man allerdings mit Wattestäbchen, da diese Fasern hinterlassen können, die das Piercing entzünden können

Heyho517
Fragesteller

Wie viel Salz in wie viel Liter Wasser?

Kochsalzlösung kannst du auch selbst herstellen.

Hierfür nimmst du 1Liter Wasser und 9 Gramm unjodiertes Salz ( am besten Meersalz) und kochst das ein paar Minuten ab.

Ich würde das Piercing auch nicht mit Wattestäbchen sauber machen sondern mit einem zusammen gefalteten Küchentuch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heyho517
Fragesteller

Okay Dankeschön. Wie genau mit einem zusammen gefalteten Küchentuch? Kann ich es nicht einfach tropfen lassen?

JackieBrown81  11.02.2024, 10:46
@Heyho517

Einfach ein bisschen trocken tupfen! Das Piercing sollte ja trocken gehalten werden.

Heyho517
Fragesteller
@JackieBrown81

Ohh okay danke. Und soll ich die Kochsalzlösung dann tropfen lassen auf mein Piercing und dann mit einem Küchentuch abtupfen?

Es sollte physiologische Kochsalzlösung sein, d.h 0,9%. Dazu kannst du 9 g Kochsalz in 1 L Wasser auflösen.

Wattestäbchen kann man verwenden, wenn sie nicht fusseln. Du kannst die Lösung aber auch einfach drauf tropfen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos
Heyho517
Fragesteller

Ich habe halt ganz normale Wattestäbchen verwendet, aber ich glaube es hat nicht gefusselt..