0,9% Kochsalzlösung bei Helix (Knorpelpiercing)?

2 Antworten

Sterile Kochsalzlösung ist das Standardpflegemittel für Ohrknorpelpiercings, man entfernt die Krusten und sprüht oder tropft anschliessend etwas von der Lösung auf die Einstichstellen.

Wattestäbchen sind nicht gut zur Pflege da sie oft Flusen hinterlassen.

Man sollte die Lösung nicht abwaschen und nur das abtrocknen, was zuviel war und gar nicht ans Piercing kommt.

Kamillenteebeutel sind kein Pflegemittel und sollten auf keinen Fall auf ein frisches Piercing gelegt werden!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Du hast da anscheinend wirklich nur etwas mal "gehört".

Kochsalzlösung ist als Wasser bei der Reinigung anzuwenden. Denn unser Trinkwasser ist niemals so sauber wie eine medizinische Lösung (Kalkrückstände und anderes).

Das 5 Minuten Bad dient wohl eher dem Anlösen der Kruste. Von Wattestäbchen würde ich abraten, da auch kleinste Wattefasern zu Infektionen führen können. Dann schon eher ne (idealerweise sterile) Mullkompresse.

Oder mach es besser. Nimm Kamillentee und ne Mullkompresse. Alternativ geht eine Kamillosan (gibt es in der Apotheke) Wasser Lösung und zupfen diese mit der Mullkompresse auf die Wunde/Kruste. Was auch ginge, einen feuchten Kamillenteebeutel auflegen.