Piepsen im Ohr wenn es still ist?

10 Antworten

Das sind Ohrgeräusche, die können sich wie vieles anhören, darunter fällt auch das Piepsen und Rauschen. Ich hatte das, wenn ich ne Erkältung hatte und das Ohr sich dicht angefühlt hat. Auch wenn man gestresst ist können Ohrgeräusche auftreten. Versuche dich zu entspannen und nicht darauf zu fokussieren. Dann sollte es irgendwann weggehen.

Das könnte Tinnitus sein. So etwas kann man mittels Hörtest beim HNO-Arzt untersuchen lassen. Dagegen machen kann man meines Wissens wenig.

Etwas anderes ist es, wenn man sein Blut rauschen hört, sich Geräusche einbildet oder leise Umgebungsgeräusche (Kühlschrank, Heizung, Wind etc.) wahrnimmt, wenn es ansonsten ganz still ist.

Wenn man richtig lauscht, ist es meist nirgendwo komplett still. Also wenn du so etwas hörst, Geräusche, die man erst wahrnimmt, wenn man intensiv lauscht, ist das keine besorgniserregende Sache.

idchen69  11.03.2022, 14:14

Meine HNO Ärztin sagte"Damit müssen Sie leben"Sehr schön,oder!

Wenn du schon Ohrstöpsel probiert hast wirst du ja merken, dass es von deinem Körper kommt und nicht von äußerlichen Einflüssen.

Das wäre nicht unüblich, wenn du dir 5 Stunden lang im Club die Bassbox ans Ohr geklebt hast, aber auch so kann Tinitus ein Krankheitsbild sein mit dem nicht zu spaßen ist, auch für die Psyche. Geh bitte zum Arzt.

Das ist im weiten Sinne normal. Ich habe das auch. Mein HNO meint, das wäre der Klang des Blutes in den Ohren gemischt mit dem Klang des Raumes. Dadurch ist es mal heller und mal dumpfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das könnte ein Tinnitus sein. Geh ruhig zum Ohrenarzt, der kann dir das am besten sagen. Er wird mit sicherheit einen Gehörtest machen. Ich habe auch einen Tinnitus, der ist leider Chronisch. Manchmal nervig aber es lässt sich aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idchen69  11.03.2022, 14:18

Mein Tinnitus ist auch chronisch,aber ich kann mittlerweile keine Nacht durchschlafen und dazu habe ich oft Herzrasen.Ich habe Angst,dass ich eine Depression bekomme.