Könnt ihr absolute Stille wahrnehmen?

4 Antworten

Das Hören ist eine Sinneswahrnehmung mit einem breiten Spektrum.

Offensichtlich ist dein Gehör deutlich besser ausgeprägt als bei vielen anderen, aber es ist dennoch keine Einbildung.

Wie bei allen Sinnen, gibt es auch hier Menschen die hochsensibel auf diesen Sinn reagieren.

Dann hören sie Dinge, die andere längst nicht mehr hören können.

Hochsensibilität ist ein komplexes Thema, da gibt es aber mittlerweile ausreichend Literatur zu.

Alles Gute

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Ich hab tatsächlich ein sehr schlechtes Gehör mittlerweile, zumindest kann ich keine hohen Frequenzen wahrnehmen, zumindest für mein Alter, also mit 22 bin ich auf dem Stand eines 40 jährigen :D

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@fragenkoenig19

Ich höre zumindest keine alten Fernseher, nicht mehr, früher als Kind ja, mittlerweile hört es bei mir ab 12.000 Hz auf. ich höre nur ein pulsierendes Dauerrauschen wenn ich im Bett liege und es eig. recht still ist.

Das können einfach die Körperfunktionen sein - absolute Stille hatte ich mal auf Island - dann hörte ich z.B. mein Herz schlagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mal getestet wurden und 90 % der Menschen haben in einem Schalldichten Raum Geräusche wahr genommen. Es ist also nichts ungewöhnliches.

Wenn es extrem leise ist höre ich auch so etwas wie ein Rauschen. Ich kann aber nicht genau sagen ob es nur ein Gefühl oder tatsächlich ein Geräusch ist. Ich empfinde es allerdings als recht unangenhem.

Ich glaube nicht, dass es Tinitus ist. Aber warum das so ist, weiß ich leider nicht.