Pickt ein Küken die Eierschale auf, oder platzt die einfach wenn das Küken zu groß wird?

8 Antworten

Schon mal was vom "Eizahn" gehört. Der ist auf dem Schnabel und hilft dem Küken das Ei aufzubrechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eizahn

hättest aber auch selber gucken können.

All das bereits gesagte stimmt. Da die Eierschalen unterschiedlich dick / stabil sind, kann es auch mal vorkommen, dass es ein Kücken nicht selbst schafft. Wenn die andern schon geschlüpft sind, kann man etwas nachhelfen, sonst wird es nicht rauskommen uns sterben. Wir hatten noch nie so einen Fall, aber hörten davon schon von anderen Hühnerhaltern und Züchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides trägt dazu bei.

Der sogenannte Eizahn auf dem Schnabel der Küken im Ei ritzt die Eierschale von innen an, wenn sich das Küken im Ei dreht und schafft so eine Sollbruchstelle.

Das schnelle Wachstum des Küken übt zusätzlichen Druck von innen aus.

So gerät die Schale des Eis unter mechanische Spannung bis sie dann aufplatzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Es pickt und wird dazu auch noch minimal davon unterstützt, dass das Küken immer größer wird und so immer mehr Druck entsteht