Pianino-Alternative zu Yamaha GB1?

2 Antworten

Leider gibt es zur Flügelmechanik keine gleich gut spielbare Mechanik bei Pianinos, mit Ausnahme der SFM Mechanik von Steingräber (bei der die Stoßzungenfedern durch Magnete ersetzt sind), die der Flügelmechanik noch am nächsten kommt. Da kommst Du aber in die Preisklasse von € 40.000.--

Der große Vorteil der Flügelmechanik ist, dass die Hämmer von unten nach oben schlagen und dabei durch die Schwerkraft wieder zurückgeholt werden können. Beim Pianino schlagen die Hämmer von vorne nach hinten, zurückgeholt werden sie auch durch die Schwerkraft, die aber da schlechter angreifen kann und durch die sogenannte Stielschräge, die Hammernußfeder und das Gewicht der Unterglieder, mit denen sie mittels des Litzenbandes verbunden sind, unterstützt werden muss.

Mit Yamaha kannst Du in der jeweiligen Preisklasse wenig falsch machen. Pianinos "Made in Germany" die noch preislich günstig und qualitativ hochwertig sind, wären die Instrumente von Förster.

Wichtig ist, dass Du Dich mit dem Klavier wohl fühlst, also probiere sie gründlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Das YUS3 ist eines der besten Pianinos von Yamaha. Das B3 spielt schon noch eine Klasse darunter, allerdings finde ich, dass das YUS3 den Aufpreis nicht wert ist. Das B3 ist immernoch ein tolles, wirklich schön klingendes und hochwertiges Instrument. Obendrein finde ich, dass sich wenige Pianinos so schön spielen wie dieses.

Eine weitere Empfehlung wäre das Yamaha P116. Auch ein tolles Instrument. Jedoch ein bisschen kleiner. Einfach mal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung