Piaggio ciao „Ankicken“?

1 Antwort

Es gab Umbausätze auf Kickstart. Die sind aber nur noch schwer zu finden und dann recht teuer. Wenn sich Dein Ciao schwer antreten lässt, dürfte das wohl die Folge von Tuningmaßnahmen sein. Das Problem ist immer der Leerweg bis die Backen der Anlasskupplung greifen. Dann ist man mit dem Pedal schon ziemlich weit unten. Man kann die Federn der Anlasskupplung entfernen, dann greift sie beim Antreten sofort. Das macht die Sache einfacher. Nachteil ist, dass man das Fahrzeug mit eingekuppeltem Getriebe nicht mehr schieben kann. Will man also das Fahrzeug ohne Motor bewegen, muss man das Getriebe immer auskuppeln.

Opber34
Fragesteller

Verstehe danke, getunt ist sie eigentlich nicht (noch nicht), es gibt halt immer so ein Schleifgeräusch. Danke trotzdem ich werde glaube ich die federn entfernen

dieneuelinie  21.01.2022, 13:54
@Opber34

Schleifgeräusche? Reinige erst einmal die Kupplung von innen und wechsele die Kupplungsbeläge.

Opber34
Fragesteller
@dieneuelinie

Ja genau, sowohl beim Schieben als auch beim An dappen, mach ich danke

Opber34
Fragesteller

Ist das arg Kompliziert? Habe kein tutorial auf yt gesehen

dieneuelinie  21.01.2022, 13:56
@Opber34

Der Aufbau der Kupplung ist doch simpel. Dafür braucht man kein YouTube Video.

Opber34
Fragesteller
@dieneuelinie

Ok also einfach alle Federn rausmachen? Kann man die dann auch im fall der fälle wieder reinbauen?

dieneuelinie  21.01.2022, 13:58
@Opber34

Nicht "alle" Federn, sondern nur die der Anlasskupplung. Das ist innenliegende Zweibackenkupplung.

Opber34
Fragesteller
@dieneuelinie

aber die Anlasskupplung gibt es 2 mal oder? 1ne vorne eine Hinten also beide oder?

dieneuelinie  21.01.2022, 14:04
@Opber34

Nein, die vordere Dreibackenkupplung, die man nach dem Lösen der Mutter herausziehen kann, ist die Fahrkupplung. Die muss ihre Federn schon behalten.

Opber34
Fragesteller
@dieneuelinie

Verstehe danke, also wenn ich dann quasi schiebe geht direkt der Motor an? Oder lässt es sich garnicht schieben? Und hat das irgendwelche nachteile? Weil ich kann ja auch einfach in der Fahrradfunktion schieben

dieneuelinie  21.01.2022, 14:08
@dieneuelinie

Vorne ist der falsche Ausdruck. In der Kupplungsglocke liegt die Anlasskupplung innen und die Fahrkupplung außen.

dieneuelinie  21.01.2022, 14:10
@Opber34

Beim Anschieben musst Du Dich dann aber raufsetzen, sonst blockiert nur das Hinterrad. Fahrradfunktion = Getriebe ausgekuppelt.