Physikhausaufgabe Looping?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das löst Du mit dem Energieerhaltungssatz (Hinweis: Eine Skizze ist hier extrem hilfreich):

Wobei

  • Epot(h0) potentielle Energie an der Starthöhe h0 des Loopings
  • Epot(hr) potentielle Energie am Hochpunkt hr des Loopings
  • Ekin(hr) kinetische Energie am Hochpunkt hr des Loopings
  • Die Höhen alle vom tiefsten Punkt des Loopings aus gemessen werden

Zur kinetischen Energie

Die kinetische Energie am obersten Punkt des Loopings (in der Höhe hr) muss so groß sein, damit die aus der Geschwindigkeit "v" resultierende Zentrifugalkraft mindestens die Gewichtskraft des Fahrzeugs kompensiert, also

Daraus folgt für die minimale erforderliche kinetische Energie am obersten Punkt des Loopings

Damit liest sich die Energiegleichung so:

(die Höhe hr is ist das doppelte des Radius' des Loopings)

Damit ist die minimale Starthöhe bei

Anmerkung: Bei der gesamten Berechnung sind Reibungskräfte und Rotationsenergien vernachlässigt.