Physik: Von wem war dieses "Zitat/Gesetz"?

6 Antworten

Es soll das 3. Newton'sche Gesetz sein. Sagt zumindest der Protagonist im Film "Interstellar" Hab nachgeschlagen, da steht etwas anderes beim 3. Gesetz Newton's

GoetheDresden  23.08.2022, 11:21

Das ist doch völlig richtig! Aktion und Reaktion! Man bewegt ein Fahrzeug, welches mit Benzin gefüllt ist. Man kann sich so lange fortbewegen, bis der Tank leer ist. Man hat sein Ziel erreicht und sämtliches Benzin zurückgelassen. Würdest du das Auto schieben, würdest du eigene Körperkraft zurücklassen, Schweiß, Kalorien, Fett.

Newton! Drittes Gesetz. Aktion und Reaktion. Wenn du irgendwo hin willst, lässt du immer etwas zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Also für Physik Experten in dieser Community stellt ihr euch erstaunlich dumm an. Versucht doch mal in einem Vakuum von Punkt a zu Punkt b zu kommen! Ohne etwas mit Masse und einer dem Objekt zugeführten kinetischen Energie bewegt ihr euch nirgends hin. Muss ich wirklich Einsteins Formel zitieren? Ich glaube nicht! Genau das gleiche gilt auch auf der Erde, nur dass man hier direkt Energie verbraucht und Masse beschleunigen kann, indem man sich von der Erde oder der umgebenen Luft abstößt und sich selbst in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Stößt man also etwas ab, lässt man es zurück!
...unglaublich, was man sich hier für einen BS reinziehen muss, wenn man eine seriöse Frage stellt!

Physikalisch ist das Humbug - vielleicht hat das Zitat mal jemand auf "geistige Fortbewegung" bezogen geäußert. Weder die Energie noch das Benzin bleibt dort zurück, von wo der Mensch sich wegbewegt.

Die Aussage ist physikalisch unsinnig. Wenn man sich in Bewegung setzt (beschleunigt) braucht man Energie und muss Impuls an die Umgebung abgeben. Es gibt aber Sprüche zum Abschied, die ähnlich klingen, zB. Vergangenes zurücklassen, Neues willkommen heißen u.ä.