"Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen..." Von wem ist dieses Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das komplette Zitat von Friedricht Nietzsche: "Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen." (Nachgelassene Fragmente 1887-1889, 16(49) -

Mit dem einleitenden Vorsatz wird die Intention dieses Zitats deutlicher. Allerdings, hätte Nietzsche die "moderne Kunst" gekannt, bezweifle ich, dass er diesen Ausspruch noch gemacht hätte. Für ihn war Kunst noch ästhetisch, war Kunst bewusste Formgestalung und der Ort, wo Kreativität in der Umsetzung von Empfindungen und Disziplin in der Kommunikation aufeinander trafen. Die ungestaltete Wirklichkeit ist nicht auf Ästhetik angelegt. Das ist eine kulturelle Leistung des Menschen. Hier ist also mit großer Wahrscheinlichkeit keine philosophische Wahrheit gemeint, eine von der ewigen Art, von der Nietzsche sowieso nicht viel hielt.

Dieser Ausspruch geht an der Realität vorbei. Mit der so genannten Kunst lassen sich Emotionen und Gefühle in Farbe und Form wandeln, damit der irdische Mensch begreift, wo er selbst wahrlich steht. Mit der Kunst, wird das Leben erst noch lebenswerter. Der diesen Satz formulierte, war kein mystischer Philosoph. GALLARIAOY

 - (Philosophie, Zitat)  - (Philosophie, Zitat)
Nowka  18.08.2010, 12:38

nein, gallariaoy!

kunst ist die fähigkeit, kosmische gesetzmäßigkeiten mit irdischen mittel sichtbar zu machen.