Physik, Induktion, Abbremsung?

2 Antworten

Es fließt jetzt ein Strom, auf den wirkt die "Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter" entgegen der Bewegungsrichtung (Lenz'sche Regel)

Im zweiten Versuch wird nicht nur Spannung induziert, sondern es fließt auch Strom. Das durch diesen Strom erzeugte Magnetfeld wirkt der Ursache der Induktion entgegen (Lenzsche Regel). Dadurch entsteht die Bremswirkung.

Dass die Energie im Widerstand in Wärme umgewandelt wird, stimmt natürlich auch.