Physik Hausaufgabe (Thermodynamik)?

2 Antworten

Du musst zunächst mal die spezifische Schmelzenthalpie (Schmelzwärme) nachschlagen:

qs = 335 kJ/kg

Nun rechnen wir die erforderliche Schmelzwärme Qs aus:

Qs = qs * m = 335 kJ/kg * 5 kg = 1675 kJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
gojover
Fragesteller

Danke!!

Dazu musst Du nur die spezifische Schmelzenthalpie hfus recherchieren und mit der Eismasse m multiplizieren.

Hfus = hfus * m

Falls Du keine Daten dazu findest, suche nach der molaren Schmelzenthalpie, Das ist die Enthalpie, die zum Schmelzen von einem mol Eis benötigt wird. Dazu musst Du allerdings auch die Eismasse in die entsprechende Stoffmenge n umrechnen.

n = m/M

mit MEis = 0,018 kg/mol