Teilchenmenge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Teilchenmenge ist eher unüblich. In der Regel benutzt man den Begriff Stoffmenge. Diese wird in beiden Fällen in mol angegeben und hat das Formelzeichen n.

Die Teilchenzahl ist die tatsächliche Anzahl an Teilchen. Da gibt es keine Einheit, allerhöchstens "Stück". Das Formelzeichen ist N.

N/n = Avogadrokonstante N(tiefgestelltes A)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Ich habe als Konzentration das Formelzeichen n. Kannst du mir vlt. sagen, warum?

@123montag

Leider nein. Ich fürchte, das gehts um Chemie und da darfst du mich nicht fragen.

Was meinst Du mit Teilchenmenge? Das ist kein Fachterm. Bist Du sicher, daß Du nicht die Stoffmenge meinst?

Die Teilchenanzahl ist die Anzahl der Teilchen. Ein Tropfen Wasser enthält z.B. ungefähr 1500000000000000000000 = 1.5·10²¹ Teilchen.

Aus offensichtlichen Gründen ist das eine recht unhandliche Angabe. Deshalb ver­wen­den Chemiker lieber die Stoffmenge. Die ist einfach die Teilchenanzahl dividiert durch die Avogadro-Konstante 6.022·10²³ mol⁻¹. Ein Tropfen Wasser sind also un­gefähr 0.003 mol, und so schreibt es sich viel bequemer. Trotzdem sind die beiden Angaben ganz gleichwertig, weil die Avogadro-Konstante als Umrechnungs­faktor für alle Stoffe unter allen Bedingungen immer denselben Wert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Menge = Haufen unspezifizierte Anzahl

Anzahl = joa

Eine Menge diskreter Elemente wie hier muss keineswegs unspezifiziert sein.

Möglicherweise dieser:

Menge = 1 Mol

Anzahl = 6 * 10^(23) Stück