Physik Hausaufgabe: Kraft und Masse?

2 Antworten

Wende mal einfach die Formel für die Federkonstante auf je einen Punkt der beiden Graphen an.

P,S.: Ich kann die Schrift nicht lesen. Für mich ist das auch bei maximaler Vergrößerung trotz Brille zu klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

A2

Federkonstante D bestimmen nach dem Hookschen Gesetz:

F = D * s,

also umgeformt

D = F / s,

wobei D in Einheit [N/m] gegeben ist. F ist die Kraft, die an der Feder eben wirkt (--> Diagramm).

Aber Strecke s in Meter [m] umrechnen, so dass die Einheiten stimmen!

Du musst zwei Federkonstanten bestimmen, also I und II... Die Werte bitte aus dem Diagramm entnehmen, da du hast jeweils (pro I und II) eine Proportionalität gegeben (mathem. also ein Steigungsverhältnis).

Zellner82  19.04.2021, 17:52

Die A4 möge ein andere User machen...