Physik-Aufgabe Heisenberg?

1 Antwort

Hallo Ryul2173,

das Gedankenexperiment beruht auf der Unschärfebeziehung zwischen Position und Impuls, genauer der x- Komponente (die in Richtung der Achse nenne ich die z-Komponente).

Bei der Berechnung der Abweichung kommt es auf das Verhältnis zwischen den Komponenten des Impulses bzw. der Geschwindigkeit an.

Die kinetische Energie Eₖ der Elektronen nach der Beschleunigung beträgt natürlich e∙U = 20 keV ≈ 3,2 ×10⁻¹⁵ J; sie ist kleiner, aber nicht mehr vernachlässigbar klein im Vergleich zur Ruheenergie E₀ = mc² ≈ 511 keV ≈ 8,18×10⁻¹⁴ J der Elektronen, die bis auf den konstanten Faktor c² mit der Masse identisch ist.

Daher ist die Beziehung zwischen Energie E = E₀ + Eₖ und Impuls relativistisch, d.h. die NEWTONsche Näherung Eₖ = p²/2m liefert vielleicht einen zu großen Fehler. Dasselbe gilt für die Formel Eₖ = ½mv² für die Beziehung zwischen Energie und Geschwindigkeit.

Die exakte, relativistisch korrekte Beziehung zwischen E und pz ist gegeben durch

(1.1) (E⁄c)² − pz² = (E₀⁄c)²,

was sich zu

(1.2) (E⁄c)² − (E₀⁄c)² = pz²

umstellen lässt. Die Beziehung zwischen E und vz wiederum ist durch

(2.1) E = E₀/√{1 − (vz⁄c)²}

gegeben, was sich nach vz auflösen lässt zu

(2.2) vz = c∙√{1 − (E₀⁄E)²}.

Dies sind immerhin rund 0,27∙c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung