Wie rechne ich diese Aufgabe?

Du hast „Hassfach“ als Kategorie angegeben? 😭 Wie konnte es dazu kommen?

Die Lehrerin ist dran Schuld sie bevorzugt lieber Deutsche

2 Antworten

Schau dir das Problem in Ruhe an:

1A=1C/s

die Einheit A (Ampere) ist für die Stromstärke, dann ist da die Einheit C (Coulomb) für die Ladung und s (Sekunde) für die Zeit. Also wenn ein Ampere Strom durch einen Leiter fließt, dann fließt die Ladung von einem Coulomb pro Sekunde hindurch.

Du hast hier 0,1 Ampere, also 0,1 Coulomb pro Sekunde. Diese 0,1 Ampere fließen über eine Sekunde. Wenn wir das Multiplizieren, erhalten wir die Ladung Q, die hindurchgeflossen ist und das ist

Q=0,1A*1s=0,1C

Jetzt musst du überlegen wie viele Elektronen denn zusammen eine Ladung von 0,1 Coulomb haben. Dafür brauchst du die Ladung eines einzelnen Elektrons und die ist

e=1,6*10^(-19)C

Wie viele Elektronen bilden dann genau 0,1 Coulomb? Dazu musst du die Gesamtladung von 0,1 Coulomb durch die einzelne Elektronenladung e teilen. Also ist die Anzahl N der Elektronen, die zusammen 0,1 Coulomb bilden

N=0,1/(1,6*10^(-19))=6,25*10^(21) Elektronen

Und das ist die Anzahl der Elektronen, die durch den Leiter geflossen ist innerhalb der einen Sekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

1 Ampere=1 Coulomb/Sekunde

0,1 A sind dann 0,1 Coulomb/s

also 0,1 Coulomb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert