Formel gesucht Elektronen Leiterquerschnitt!?

3 Antworten

Die Stromstärke I gibt an, wie viel Ladung ΔQ pro Zeit Δt durch den Leiterquerschnitt fließt.

Bzw. aufgelöst nach dem Ladungsbetrag ΔQ:

Wenn man (wie in üblichen elektrischen Leitern aus Metall) davon ausgehen kann, dass die Elektronen die beweglichen Ladungsträger sind, die für den Stromfluss sorgen, so erhält man den Betrag der Ladungsmenge, indem man die Anzahl n an Elektronen mit der Elementarladung e (= Betrag der Ladung eines einzelnen Elektrons) multipliziert.

Gleichsetzen von ΔQ = ne mit ΔQ = I ⋅ Δt liefert dann...

Ergebnis: Es fließen dann etwa 1,6 Trillionen Elektronen pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Strom ist Ladungen pro Zeit. Ein Strom von 0,26 Ampere bedeutet 0,26 Coulomb pro Sekunde. 0,26 dann noch durch die Elementarladung e = 1,6022*10^-19 Coulomb teilen und du hast die Anzahl deiner Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

0,26 A = 0,26 C/s

Ladung eines Elektrons ist 1,6*10^-19C.

Gesucht ist das Ergebnis mit Anzahl pro s.