Was ist eine 0,1 N Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N = Normalität die Konzentration der Äquivalente.
Bei Phosphorsäure als Beispiel, die ja drei Protonen abgeben kann entspricht 1 mol 3 Äquivalenten, und eine 1n Phosphorsäure ist somit 1/3 molar.

roromoloko
Fragesteller

c = n/V

1/3 mol/l = n/ 1l

n= 1/3

m = n* M = 98/3 =32,68 g?

N ist eine veraltete Angabe, nämlich die Normalität. Dabei wird neben der gelösten Stoffmenge (Molarität bzw. letztlich Konzentration) auch noch die Wertigkeit des Stoffes herbeigezogen. So ist eine dreiwertige Säurelösung vielleicht 1 M aber 3 N (oder bei dir 0,1 N aber 0,0333 M).

KHLange  12.10.2016, 20:50

Ich finde es erschütternd, dass man noch heute Schülern solche Uralt-Begriffe vorsetzt; aber so etwas kommt bei Schulleitern heraus, bei denen sich ein Lehrer bei der heutigen Personalsituation für jede Weiterbildung entschuldigen muss.

Keksdose48  19.03.2017, 22:11
@KHLange

Tatsächlich halte ich dies sogar noch für halbwegs sinnvoll, da es einem auch im Studium wieder begegnet (aus persönlicher Erfahrung ;) )