Kannn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (Elektronenstrahlablenkröhre)?

2 Antworten

Ja, benutz folgende Gleichung:

wobei U die gesuchte Beschleunigungsspannung ist, m die Masse des Elektrons und e die Elementarladung. Eine Herleitung zu dieser Formel habe ich mir jetzt erspart und sollte eig. schon bereits im Unterricht erfolgt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Wkin = Wel

1/2 * m * v^2 = U * e | / e

(1/2 * m * v^2) / e = U

U = (1/2 * 9,1E-31 * 2,8E7^2 m/s) / 1,6E-19 = 2228,76 V

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib
iSolveProblems  19.02.2021, 15:26

Genau das ist der Weg, nur fehlen mir persönlich für die "Herleitung" noch einige Sätze, warum gilt beispielsweise Wkin = Wel ? Mir ist schon klar wieso, aber würde ich als Lehrer diese Herleitung "hingeklatscht" bekommen, würde ich sie nicht als sehr gut bewerten.

DeinTagebuch  19.02.2021, 15:31
@iSolveProblems

Stimmt, aber wir sind hier auf GF. Aber ist es nicht so, dass wenn man Energien gleichsetzt man immer mit dem Energieerhaltungssatz argumentiert? Du bist eindeutig der Profi von uns Beiden.

iSolveProblems  19.02.2021, 15:34
@DeinTagebuch

Ja natürlich, weil der Satz von Energieerhaltung gilt, müssen die aufgebrachte el. Arbeit in der Kanone und die aufgebrachte Arbeit der Translationsbewegung der Elektronen gleich sein.

iSolveProblems  19.02.2021, 15:46
@DeinTagebuch

Aber ich wollte noch anmerken, dass man durchaus nochmal bei der elektrischen Arbeit nachhaken könnte... wie kommt man auf U*e? Auch hier hätten ein bis zwei Sätze nicht geschadet.