Physik achterbahn?

4 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Theoretisch könnte man wieder auf einen gleich hohen Hügel hochfahren (Erhaltung der Energie), doch praktisch wandelt sich ständig durch Reibung und Luftwiderstand ein Teil der Energie in Wärme um und ist für die weitere Fortbewegung verloren, sodass die erreichbaren Höhen immer kleiner werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man durch die Reibung an der Luft Geschwindigkeit verliert.

Damit man ohne weiteren Antrieb wieder ganz nach oben kommt. Aufgrund der EnergieErhaltung kann man ja nicht plötzlich höher rollen als vorher die Starthöhe.

Weil Epot nicht größer werden kann, da Ekin+Epot=kst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach