Physik?

3 Antworten

Das ist eigentlich nicht schwer:
Brüche dividiert man, in dem man den Kehrwert multipliziert.

a/g = -y me*m/(re+h)^2 * re^2/(-y*me*m) und (-y*me*m) kürzt sich weg, es bleibt.

= re^2/(re+h)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das steht doch da. Das blau Markierte erhält man, wenn man die Gleichung 2 durch Gleichung 1 teilt. Aber man kann es auch Schritt für Schritt rechnen. Dafür löst man nach demselben Term auf:

-γ * me * m = -m * g * re²

-γ * me * m = -m * a * (re + h)²

Gleichsetzen, durch - m teilen nach a auflösen und durch g teilen.

Gamma und m1 * m2 kürzen sich weg. Wo ist das Problem? Das ist einfaches Bruchrechnen ...