Photoshop Arbeitsvolumen zu groß?

5 Antworten

Arbeitsvolumen zu groß

zu groß?!?!?!?!?

hm... ok... aber dann hast du da ja auch deine Antwort, oder? 8TB ist ja eher groß!

ok, dass Speicher "zu groß" ist hört man jetzt auch nicht wirklich oft. Deshalb wundere ich mich da jetz eben etsprechend drüber...

Aber mal von Anfang an:

  • deine 8TB die du "angesteckt" hast, ist die denn auch als Arbeitsvolume definiert?
  • Wie ist die Platte formatiert?
  • Welches Photoshop und welches Betriebssystem nutzt du?

so ohne Angaben kannman leider sehr schlecht eine Diagnose stellen...

Von Experte herja bestätigt

Das hat nichts mit der Festplatte zu tuen sondern mit Arbeitsspeicher und Speicher der Grafikkarte

deci22
Fragesteller

kann man das irgendwie beheben? Oder muss ein neuer Mac her? Wenn ja welcher eignet sich dafür am besten?

sugercat2005  19.02.2023, 15:59
@deci22

Wie viel Arbeitsspeicher hast du ? Bei denn meisten Mac kann man das aufrüsten. Und wenn das nicht reicht noch eine Grafikkarte mit eigenen Speicher.
Alternativ könntest du ein anderes Programm nutzen das nicht so viel Speicherverbrauch hat.
Lade dir mal die 30Tage Test Version von Affinity Photo runter , teste mal ob es damit nicht besser läuft.

GammaFoto  19.02.2023, 18:21
@sugercat2005
Bei denn meisten Mac kann man das aufrüsten.

die Zeiten sind vorbei... spätestens sein den Apple ARM Prozessoren, wo alles (incl Arbeitsspeicher) auf einem einzelnen Chip zusammen ist, da ist nichts mehr mit aufrüsten...

Und wenn das nicht reicht noch eine Grafikkarte mit eigenen Speicher.

DIE Zeiten sind jetzt aber schon wirklich sehr sehr lange vorbei! ausser man ist unter den ganz wenigen Leuten die einen Käsereiben Mac Pro für mindestens 6500€ auf dem Tisch stehen haben Ansonsten ist das letzte Modell das man mit Grafikkarte aufrüsten konnte der alte Mac Pro Tower als Modell von 2009 (den man aber zumindest noch bis 2012 kaufen konnte)

sugercat2005  19.02.2023, 18:26
@GammaFoto

Jeder lässt sich aufrüsten , selbst bei Notebook, ist zwar aufwendig aber geht. Und gerade bei denn Günstigen Modellen ist es einfacher als bei den HighTec Teilen für viel Geld - ich hatte aber auch vorgeschlagen mal ein anderes Programm zu nutzen.

Da du dich so gut auskennst - hast du einen guten Tipp was er machen kann damit es läuft oder widersprichst du mir nur gern 😉

GammaFoto  19.02.2023, 18:42
@sugercat2005
Jeder lässt sich aufrüsten

wie gesagt: jetzt, wo bei apple alle auf einem Chip ist geht nichts mehr mit Aufrüsten. absolut unmöglich. Der Speicher ist auf dem Prozessor mit drauf, es gibt keine extra speicher chips mehr. Selbst wenn man früher noch theoretisch durch Löten die Speicher Chips austauschen hätte können, wer lötet tatsächlich auf der Platine von seinem Laptop rum... und wo hätte ma entsprechende Ersatz-Chips her bekommen sollen...

Da du dich so gut auskennst - hast du einen guten Tipp was er machen kann damit es läuft oder widersprichst du mir nur gern

ne, ich widersprech nicht "gerne" aber wenn was nicht stimmt lass ich es nur ungern so stehen.. die Geräte von Apple sind halt leider schonlänger nicht mehr aufrüstbar und seit 2 Jahren (in etwa glaube ich), seit es eben die neuen "M" Prozessor Geräte gibt, ist alles an Beuteilen auf einem einzigen Chip integriert, da ist dann Prozessor, Grafikprozessor, Grafikspeicher, Arbeitsspeicher und alle anderen Steuerungseinheiten ein einziges Stück Silizium. Da ist nichts mehr separat und kann daher auch nicht separat ausgetauscht oder aufgerüstet werden. Extra sind nur noch Sachen wie Kameramodul, Antennen, USB-Controller und sowas, alles "wichtige" ist aber ein einziger Chip

Ich habe schon einen Beitrag geschieben und erst mal ein paar Nachfragen, denn leider hat der Fragensteller einige Dinge unerwähnt gelassen die zur Einkreisen des Problems essenziell sind. Sobald mehr Infos da sind kann ich versuchen eine Lösung zu finden

GammaFoto  19.02.2023, 18:16

"Arbeitsvolume" ist die Festplatte und NICHT Arbeits- oder Grafikspeicher...

sugercat2005  19.02.2023, 18:19
@GammaFoto

Dann wäre die 8TB Platte ja wohl mehr als genug , mein MacBook hat nur 256GB und da läuft PS normal - also ist es nicht der Festplattenspeicherplatz

GammaFoto  19.02.2023, 18:22
@sugercat2005

ja, klar ist das "mehr als genug".. die Fehlermeldung ist ja "zu groß"!

sugercat2005  19.02.2023, 18:27
@GammaFoto

Die Fehlermeldung bezieht sich darauf das die Datei die er bearbeiten möchte zu groß ist - nicht das zu viel Speicher da ist

GammaFoto  19.02.2023, 18:45
@sugercat2005

Wie kommst du da drauf? ich sehe diese Info nicht. Da steht "Es schreibt mir immer, dass mein Arbeitsvolumen zu groß ist" und nicht, dass die Datei zu groß wäre..

sugercat2005  19.02.2023, 18:54
@GammaFoto

Photoshop gibt das so an - wenn es am Speicher liegt kommt die Meldung nicht genug Speicher vorhanden.

GammaFoto  19.02.2023, 19:05
@sugercat2005

ja, das mag sein. Die Frage hier lautet aber eben anders. Da steht nichts von" zu wenig Speicher". Sonder im Gegenteil, von "volume zu groß", also übersetzt sogar "zu viel Speicher"... Deshalb hatte ich ja meine Nachfragen gestellt, um das tatsächliche Problem besser einkreisen zu können.
Aber genau deshalb hat Photoshop ja auch das Arbeits-Volume, weil eben der RAM in der Regel nicht ausreichen kann um damit ordentlich zu arbeiten, da wird eben immer so einiges nicht im RAM sondern auf Festplatte/SSD gelagert. Deshalb kann man ja auch z.B. auf einem Rechner mit 8GB RAM locker 40 Bilder mit je 2GB Größe öffnen. Weil da die Festplatte als Arbeitsvolume mit einspringt.

Deshalb müsste da schon eben zwei dinge zusammen kommen, erstens wenig RAM und ein großes Bild mit vielen Ebenen und dazu dann eben auch noch eine über volle Festplatte/SSD als Arbitsvolume. Da wir hier aber von 8TB Festplatte sprechen sollte der Speicher reichen. Und wenn er sagt, das er Dateien vom Rechner auf die neue (externe) Festplatte gezogen hat und dort jetzt noch 7TB frei sind heisst das für mich, dass auf dem Computer selbst auch noch etw 1TB frei sein müsste.
So, aber da ja hier in der Frage nichts von "zu wenig Speicher" steht, sondern dass es angeblich eine Meldung von "Arbeitsvolume zu groß" gibt kann das Problem auch anders gelagert sein. Vom Bug, weil jemand meint unbedingt die aktuellste PS Version nutzen zu müssen die gerade erst ein paar Tage alt ist, bis hin zu einer falsch formatierten Festplatte oder sonst was ist da eben vieles möglich. Daher: ohne mehr information lässt sich schelcht was verlässliches sagen.

sugercat2005  19.02.2023, 19:10
@GammaFoto

Ja das ist wirklich irreführend , da ich die Meldung zu viel Arbeitsvolumen kenne musste ich auf zu wenig Speicher kommen. Vielleicht hilft es ja trotzdem
Hab PS komplett gelöscht, nutze nur noch andere Software und fahre sehr gut damit 😁

Also ich habe mir gestern eine 8tb Festplatte gekauft und alles vom Mac rüber gespielt. Es sind jetzt noch knapp 7tb frei.

Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht genügt Dein Arbeitsspeicher nicht aus? Wie viel GB ist eingebaut und wie viel steht zur Verfügung?

Das kannst Du im Taskmanager unter Details sehen.

Vielleicht versucht Du eine Datei mit sehr hoher Auflösung und vielen Ebenen zu bearbeiten? Kommt die Meldung auch bei einem Bild mit nur 100x100 Pixeln Größe?

Hat es früher mit der verwendeten Grafik schon mal funktioniert?

sugercat2005  19.02.2023, 15:20

Als Grafiker kann man mit 100x100 Pixel nichts anfangen , das reicht höchstens für Minecraft Textur aber nicht für anspruchsvolle Bildbearbeitung da nutzt man oft 5000x5000 Pixel und 50 Ebenen. Das ist bei Photoshop schon für die meisten PCs und Mac zu viel

Schnelle Hilfe: Arbeitsvolumen von Photoshop sind voll

  1. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten".
  2. Wählen Sie dann "Entleeren".
  3. Entscheiden Sie sich für "Alle" und bestätigen Sie die Auswahl.

Dies können Sie beheben, wenn Sie

  • nicht mehr benötigte Dateien auf Ihrer Festplatte löschen
  • den temporären Speicher von Photoshop leeren
  • ein neues Arbeitsvolume in den Einstellungen festlegen
  • die Photoshop-Voreinstellungen zurücksetzen

Weisen Sie deshalb einfach mehr RAM zu.

  1. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten".
  2. Öffnen Sie dann die "Voreinstellungen".
  3. Wechseln Sie auf "Speicherbelegung".
  4. Im Feld "Von Photoshop verwendete Maximum" erhöhen Sie nun den voreingestellten Wert. Nehmen Sie nicht 100% - Ihr System benötigt auch etwas RAM für andere Aufgaben.
  5. Speichern Sie mit "OK".